Bewerberforum

Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlungen, Bewerbungsunterlagen - teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.
[Zurück zur Themenübersicht]

Teilzeitjob - Sackgasse

15 Antworten
Neuester Beitrag von anonym am 16.02.2010 / 13:26 Uhr

anonym
am 16.02.2010 / 13:26 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
jaja so ist das leben halt Leute von Heute.....!!!!
Happy
am 15.02.2010 / 21:53 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
@ebbe, Du hast sicherlich recht. Ich selbst habe so angefangen...erst einen Teilzeitjob und dann genau den Gegenpart. Ich habe natürlich lange danach gesucht. Ich muß aber gestehen, dass hier sehr viel Glück mit im Spiel war. Ich kann nun die beiden Arbeitsplätze miteinander koordinieren und das geht auch nur, weil ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt habe und die Chefs mitspielen. Anders wäre es undenkbar gewesen. Hab einfach Vertrauen in Dich selbst. Wenn DU es willst, dann schaffst Du es auch. Da bin ich überzeugt davon! Viel Glück und alles Gute. Liebe Grüße, Happy
Ex-Chef-Neu-Hartz4
am 15.02.2010 / 18:25 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
Nicht nur Callcenter arbeiten nach dieser Methode. Auch Discounter, die für die Kassenbereiche beispielsweise Kassierer und Kassiererinnen suchen. Die Schichten werden dann teilweise so bekloppt eingeteilt, dass eine zweite Beschäftigung schier unmöglich wird. Gruß an Westerwelle: Was erzählen Sie den faulen Säcken, die unter dem Existenzminimum schuften und das Geld am Ende nicht mal zum Leben ausreicht?
arbeitgeber
am 15.02.2010 / 18:15 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
Der Witz bei so genannten Teilzeitjobs oder 400 Euro Jobs ist doch, das immer eine Flexibilität vom Arbeitnehmer verlangt wird, die sich im Rahmen einer Vollzeitstelle mit 40 oder mehr Stunden bewegt. Damit wird man der Möglichkeit beraubt, einen zusätzlichen Job anzunehmen. Besonders schlimm sind da die Callcenter....
ebbe
am 15.02.2010 / 17:41 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
hallo happy, ja das habe ich auch mal überlegt, aber es ist schwierig, dort etwas mit flexiblen Zeiten zu finden, obwohl von uns Bewerbern dies verlangt wird, denn mal muss ich vormittags arbeiten mal nachmittags und wenn hohes Arbeitsaufkommen ist, dann arbeite ich fast Vollzeit, das ist schwer zu koordinieren.
Happy
am 13.02.2010 / 10:43 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
Hallo Ebbe, ein Job, der einem absolut nicht gefällt, auch wenn er Teilzeit ist, kann einem ganz schön zusetzen. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber schau - Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut worden. Hab Geduld und Du wirst sehen, früher oder später bekommst Du die Arbeit, die Du Dir ersehnt hast. Du arbeitest Teilzeit - kannst Du nicht noch einen 400 Euro Job annehmen? Viele Grüße, Happy
ebbe
am 12.02.2010 / 10:05 Uhr ebbe
danke für die Beiträge. Noch immer bin ich in diesem Teilzeitjob und bei dieser Arbeitsstelle würde ich nicht Vollzeit arbeiten, wenn es ginge, denn das wäre von der Tätigkeit her in Vollzeit sehr monoton und die Bezahlung ist nicht ok, das ist wie Zeitarbeit. Habe bisher mich woanders beworben, bringt aber trotz Tätigkeit nur Absagen, also hätte ich auch zu Hause bleiben können, aber da versauert man erst recht.
Ex-Chef-Neu-Hartz4
am 30.01.2010 / 17:16 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
Zu allererst muss ich feststellen, dass Teilzeitjobs grundsätzlich nix falsches sind. Sie bieten zumindest die Möglichkeit stets uptodate zu sein und nicht auf dem Ruhegleis zu schmachten. Andererseits darauf zu hoffen, dass der AG diese Stelle in eine Vollzeitstelle umwandelt, ist aus meiner Sicht zu 90 % vergeudete Liebesmüh. Eher würde der AG die Überstunden für kurze Zeit, z. B. in der Urlaubssaison, vergüten oder durch Freizeit ausgleichen, wenn überhaupt. Ich kenne da Fälle, dass man zur Teilzeit eingestellt worden ist und Vollzeit arbeiten musste. Ohne Lohnausgleich. Die Unsitte in D, mehrere Billig-Beschäftigungen zum Ersatz für eine gut bezahlte Vollzeitstelle einzusetzen, macht dann Sinn, wenn man die Arbeitnehmer klein halten will. Zum einen wissen die AG, dass man selbst auf einen schlecht bezahlten Teilzeitjob angewiesen ist und zum anderen lässt sich eine kleine Teilzeitkraft leichter durch eine andere austauschen. Von der Entgeltzahlung im Krankheits- und Urlaubsfall mal ganz abgesehen. Denn da greifen die Überstunden wiederum nicht. Man bekommt dann brav sein Appel und n Ei als Lohnfortzahlung. Toll, was?
kongo
am 29.01.2010 / 22:23 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
Ein Grund, der mir dazu einfällt: Die Firma bleibt flexibler und ist vielleicht dann auch nicht so abhängig von einem einzige Mitarbeiter, der ja auch mal - z.B. wg. Krankheit - ausfallen könnte? Oder es handelt sich um Jobs, die regulär vorzugsweise studentischen Hilfskräften angeboten werden - ich habe z.B. als Student mal im Callcenter eines Verlags gearbeitet, da war die ganze Callcenter-Abteilung auf den Einsatz studentischer Mitarbeiter (und deren zeitliche Einschränkungen) eingerichtet, d.h. mehrere kürzere Schichten am Tag zu je 5-6 Stunden, so dass die Studis diesen Job zeitlich gut mit dem Studium vereinen konnten.
Friederike
am 29.01.2010 / 20:03 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
...ich habe mich eigentlich schon öfter gefragt, warum Firmen lieber 2 bis 3 Teilzeitkräfte für einen Job einstellen, statt gleich eine Vollzeitkraft. Kann sein, dass das jemand jetzt für ne blöde Frage hält - ich habe mich das schon oft gefragt und fand da keine brauchbare Erklärung für...
Friederike
am 29.01.2010 / 19:44 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
Muss ein Teilzeitjob eine Sackgasse sein? - ich habe heute auch lange überlegt, mich bei einer Firma zu bewerben, die einen Teilzeitjob 20h, für 1 Jahr befristet, anbietet - der Job ist super. Kann es nicht auch sein, dass, wenn man sich gut anstellt, die Firma einen in einen Vollzeitjob übernimmt oder denke ich da zu naiv? Denkbar?
ebbe
am 15.10.2009 / 09:50 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
danke rehlein (auch den anderen Beiträgern) für die Antworten. Es ist halt schwer, sich aus dem Job heraus zu bewerben, weil im Moment ist das Arbeitsaufkommen wie Vollzeit, was sich aber wieder ändern kann. Da noch die Zeit zu finden, gute Bewerbungen aufzusetzen und sich zu motivieren ist anstrengend, aber es wird anderen auch so gehen.
rehlein
am 12.10.2009 / 12:30 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
Hallo ebbe, finde ich völlig nachvollziehbar, daß Du Dich auf eine Vollzeitstelle bewerben willst. Ich würde den Bürojob aber noch solange weitermachen, denn zum Einen liest sich das auch im Lebenslauf besser als eine Lücke und zum Anderen kommt das meines Erachtens auch bei den Personalchefs gut an, wenn man sich nicht aus der Arbeitslosigkeit heraus, sondern aus ungekündigter Stellung bewirbt. Dass Du in einer Sackgasse hängenbleibst glaube ich nicht, weil Du Dich ja weiter bewerben willst. Und dann findest Du früher oder später auch das Richtige für Dich. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!
anonym
am 12.10.2009 / 08:56 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
Nicht jeder hat H4-Anspruch!
Lola
am 11.10.2009 / 23:40 Uhr Re: Teilzeitjob - Sackgasse
Bekommst Du in Deinem Fall keine Ergänzung durch den Staat, so dass Du wenigstens auf H4-Niveau kommen solltest?
ebbe
am 11.10.2009 / 21:26 Uhr Teilzeitjob - Sackgasse
bei mir ist flgende Situation habe eine kaufm. Ausbildung, war fast 2 Jahre (mit einigen Unterbrechungen befristeter Zeitarbeitseinsätze). Nun hab ich einen Teilzeitjob, der vom Gehalt her zum Leben zu wenig aber zum Sterben zu viel ist, bin auch mit den Arbeitsbedingunung unzufrieden. Es ist weniger als Harz 4. Nun weiß ich nicht, ob ich durchhalten soll, ich bewerb mich weiter auf Vollzeitjobs, oder ob ich kündigen soll, um mehr Zeit für Bewerbungen zu haben, da ich nicht weiß, ob es überhaupt gewürdigt wird von den Persochefs, da ich nur Teilzeit mache und es ist ein einfacher Bürojob. Habe Angst, durch diesen Job in einer Sackgasse hängen zu bleiben.
     


Icon fuer Hinweis Beitrag geschlossen
Zu diesem Beitrag können keine weiteren Kommentare eingefügt werden, dieser Diskussionsstrang wurde geschlossen.