Bewerberforum

Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlungen, Bewerbungsunterlagen - teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.
[Zurück zur Themenübersicht]

Schwarze Liste bei Bewerbungen

13 Antworten
Neuester Beitrag von anonym am 16.01.2021 / 14:16 Uhr

anonym
am 16.01.2021 / 14:16 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
Ja es gibt diese Schwarzen Listen bei Firmen auch bei Leiharbeitsfirmen. Ich könnte euch einig nennen aber hier im Netz mit Namen ist das so eine Sache. Ein Beispiel: ich habe mal bei einem Namenhaften Pharmaunternehmen in Leverkusen gearbeitet. Damals über Leiharbeit um Produktionsspitzen ab zu Arbeiten, wo der Auftrag fertig war konnte ich gehen, das hatte mich sehr aufgeregt weil ich ja meine Arbeit immer gut gemacht hatte. Da war ich wohl zu laut bei meinen Vorgesetzten und heute durch Corona suchen sie wieder Leute und ich komme da nicht mehr rein, weil ich bei denen auf einer Black Liste stehe. Offiziell gibt es die natürlich nicht, aber ich habe raus bekommen das Sie doch existiert. Also habe ich Pech und komme in den Konzern Nie wieder rein :-(
STRATO und Austin Fraser
am 07.02.2020 / 09:10 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
Nach meine Erfahrung tauschen sich die Personalabteilungen sogar mit den Personaldienstleistern aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß ich kurz nachdem ich von der STRATO AG wegen angeblicher Propagendatätigkeit in meiner Freizeit entlassen wurde. Stellte der Personalvermittler Austin Fraser die Zusammenarbeit, wegen der nicht näher benannten Vorkommnisse bei der STRATO AG ein. Danach geschahen erstaunliche, Dinge ich wurde zu zahlreichen Vorstellungsgesprächen eingeladen die meist, nach meinem Eindruck, sehr positiv verliefen. Dann stoppte die Personalabteilung die Kommunikation und er vermittelnde Personalvermittler meldete sich nicht mehr. Wie gesagt - eigene Erfahrung - mehrfach selbst so erlebt Diese Vorkommnisse liefern einen Grund zur Vermutung der Existenz Schwarzer Listen und deren Benutzung. Ist sowas legal?
pr aktion
am 10.11.2015 / 18:45 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
schwarze liste in diesem sinne gibt es 1000% kommt der bewerber aus der gewünschten schicht? naname, herkunft, region, kraft des stammes, usw... alle andere geschrieben kriterien sind nur pr-aktion!
Dagwyna
am 08.11.2015 / 16:51 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
Mir wurde die Aufnahme in eine schwarze Liste bestätigt. Mein Schwipponkel stand auch auf einer schwarzen Liste, bevor er in Mauthausen vergast wurde. Die Strafverfolgung gegen den Sklavenhändler wurde eingeleitet.
anonym
am 02.11.2015 / 14:16 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
Die Illuminaten der Neuzeit xD
abc
am 11.09.2013 / 22:26 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
Ich halte das für eine Urban-Legend. Es gibt nicht DIE Personaler, das sind auch alles nur Angestellte, die ihren Job erledigen, ist doch kein Freimaurerverbund. ;)
HRstraftaeter
am 11.09.2013 / 13:15 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
natürlich gibt es die,.. und wenn es auch nur illegaler datenaustausch unter freunden per xing oder sonst was ist.. kann übrigens 300.000 eur kosten wenns rauskommt
dauersucher
am 07.09.2013 / 10:07 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
Am besten noch Konkurrenzunternehmen...kann ich mir nicht vorstellen
abc
am 05.09.2013 / 02:17 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
Halte ich für ein Märchen. Schliesslich gibt es ja nicht -die Personaler -, ist doch keine geschlossene Geheimgesellschaft, die sich alle untereinander treffen und informieren. :)
anonym
am 04.09.2013 / 20:15 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
Ich habe in anderen Internetforums schon gelesen, dass sich die Personaler aus bestimmten Branchen Datenbanken austauschen und das manche Bewerber in einer schwarzen Liste stehen.
anonym
am 04.09.2013 / 20:14 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
Ich habe in anderen Internetforums schon gelesen, dass sich die Personaler aus bestimmten Branchen Datenbanken austauschen und das manche Bewerber in einer schwarzen Liste stehen.
anonym
am 04.09.2013 / 20:02 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
Kannst Du mal genauer beschreiben, was das für eine Liste sein und was da draufstehen soll?
anonym
am 04.09.2013 / 18:14 Uhr Re: Schwarze Liste bei Bewerbungen
Ich meine. Existiert tatsächlisch eine Schwarze Liste bei Personalern über Bewerbern ?
anonym
am 04.09.2013 / 18:10 Uhr Schwarze Liste bei Bewerbungen
Hallo Leute, wer hat auch davon schon gehört davon??
     


Icon fuer Hinweis Beitrag geschlossen
Zu diesem Beitrag können keine weiteren Kommentare eingefügt werden, dieser Diskussionsstrang wurde geschlossen.