Bewerberforum

Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlungen, Bewerbungsunterlagen - teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.
[Zurück zur Themenübersicht]

Zeugniskopien - wie viele aus der Vergangeheit?

2 Antworten
Neuester Beitrag von Bewerberonkel am 01.01.2013 / 19:58 Uhr

Bewerberonkel
am 01.01.2013 / 19:58 Uhr Re: Zeugniskopien - wie viele aus der Vergangeheit?
Wann machst Du denn Deine Prüfung? Wenn Du sie schon hast dann gehört Dein Ausbildungszeugnis und ABI Zeugnis zur Bewerbung. Das von der Sekundarschule ist nicht nötig. (Sollte es besonder gut sein oder deutlich besser als Dein ABI Zeugnis lege es ruhig dazu.) Denke dann an ein Arbeitszeugnis von Deinem jetzigen AG. Darf der wissen das Du Dich bewirbst? Dann frag nach einem Zwischenzeugnis. Wenn er nix wissen darf dann lass es. Bescheinigungen die etwas über Deine Person aussagen oder auch besonderes soziales Engagement belegen (FSJ) oder beruflich relevant sind gehören dazu.
abc
am 26.12.2012 / 23:58 Uhr Re: Zeugniskopien - wie viele aus der Vergangeheit?
Wie alt bist Du denn? Generell gilt bei Bewerbungen, dass sich das Unternehmen vorrangig natürlich für die letzten beruflichen Stationen besonders interessiert - bei jüngeren Bewerbern wird zudem natürlich auch gerne auf die jeweiligen schulischen Abschlusszeugnisse geschaut, da diese noch eine gewisse Vergleichbarkeit der Bewerber ermöglichen. Die Zwischenzeugnisse halte ich nicht für erforderlich, entscheidend sind m.E. die Abschlusszeugnisse. Bescheinigungen, die für die Bewerbung relevant sind, z.B. über berufliche Fortbildungen etc., würde ich stets der Bewerbung beifügen.
Azubi
am 25.12.2012 / 16:34 Uhr Zeugniskopien - wie viele aus der Vergangeheit?
Hallo, ich bin z.Z. Azubi und möchte mich nach der Ausbildung neu umschauen. Wie viele Zeugniskopien muss in Bewerbungen beilegen? Brauchen sie nur das der abgeschlossenen Berufsausbildung? Oder auch die nach den einzelnen Lehrjahren? Abitur-Zeugnis ist klar. Aber auch das davor der Sekundarschule? Legt man außerdem Bescheinigungen, beispielsweise für die Teilnahme am FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) bei? Auch wenn mein Bewerbungen nicht im Sozialen Bereich sind? Vielen Dank!
     


Icon fuer Hinweis Beitrag geschlossen
Zu diesem Beitrag können keine weiteren Kommentare eingefügt werden, dieser Diskussionsstrang wurde geschlossen.