JobRobot-Logo klein
Keine Jobs auf Ihrer Merkliste.  

Bewerberforum

Haben Sie Fragen oder Tipps für das Vorstellungsgespräch?
Sie wissen, wie man erfolgreich Gehaltsverhandlungen führt?
Wie gestalten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen?
Teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.

Hinweis: Beiträge und Kommentare, die im JobRobot-Forum veröffentlicht werden, geben nicht die Meinung der Webseitenverantwortlichen wieder.
Bitte verzichten Sie auf unsachliche Kommentare - Kommentare, die sog. Schmähkritik und/oder unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten, werden von uns bei Bekanntwerden gekürzt oder entfernt.


[Zurück zur Themenübersicht]


Anschreiben Absolvent Master WiIng


anonym am 15.10.2015 / 13:11 Uhr
1 Antwort
Neuester Beitrag von abc am 16.10.2015 / 04:15 Uhr


anonym
am 15.10.2015 / 13:11 Uhr Anschreiben Absolvent Master WiIng
Hallo Community,

werde nächstes Jahr meine Master in Wirtschaftsingenieurwesen an der TU München abschließen und darf mich in nächster Zeit mit meiner Bewerbung befassen. Ich habe eine Stelle als Trainee Logistikplanung bei einem großen Mittelständler in Bayern in Aussicht.

Ich habe hier mal einen ersten Entwurf gemacht. Über Feedback wäre ich sehr dankbar.


Sehr geehrte Damen und Herren,

als Student des Wirtschfsingenieurwesens habe ich bereits eine Vielzahl an Projekten zur Optimierung von Prozessen im Bereich Materialwirtschaft, sowohl bei Industrieunternehmen als auch in Case Studies, erfolgreich abgeschlossen und großes Interesse dafür entwickelt. Aus diesem Grund bewerbe ich mich für die online ausgeschriebene Trainee-Stelle.

In meiner bereits gesammelten Praxiserfahrung durch Ausbildung, Praxissemester, Werkstudententätigkeit und meine Masterthesis konnte ich Prozesse in der Materialwirtschaft durchdringen, verbessern und eine Vielzahl der auftretenden Probleme bewältigen. Während meines Auslandssemesters in Singapur konnte ich nicht nur eine neue Kultur kennenlernen, sondern auch die Logistikprozesse der Firma Bosch. Hierbei habe ich innerhalb eines Optimierungsprojekts die Produktionslogistik neu organisiert, in SAP abgebildet und ein effizienteres Kanban-System eingeführt. Während meiner Zeit als Werkstudent bei BMW konnte ich Logistikabläufe der Automobilindustrie kennenlernen. Besonders durch die vertretungsweise Übernahme einer Teilprojektleitung im konzernweiten Projekt „LEAN know“ bekam ich eine Vorstellung über das Zusammenspiel verschiedenster Methoden des Supply Chain Managements und konnte bei deren Verbesserung mitwirken. Auch beim Abschluss meines Masterstudiums habe ich mich mit Logistikprozessen beschäftigt. Die umgesetzten Maßnahmen meiner Thesis waren u.a. die Integration der Materialwirtschaft in den Produktentstehungsprozess, die Implementierung einer An-/ Auslauf – Steuerung und die Erstellung eines Berechnungstools in Excel/VBA zur Ermittlung optimaler Dispositionsparameter. Auch durch einschlägige Vorlesungen und meine Vertiefungsmodule, sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium, habe ich fundierte Kenntnisse in den Bereichen Logistik, Prozess- und Projektmanagement erlangt. Meine praktischen Erfahrungen wurden somit laufend durch theoretische Kenntnisse untermauert und erfüllen optimal Ihr Anforderungsprofil.

Durch die stark projektorientierten Tätigkeiten während meines Studiums habe ich ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement erlangt. Des Weiteren habe ich gezeigt, dass das Moderieren von Workshops, Präsentieren vor Entscheidungsträgern oder das Einarbeiten in unbekannte Themenfelder kein Problem für mich darstellt. Das gelang mir beispielsweise bei der Erstellung einer Markt-Analyse und einer Markteintrittsstrategie für den japanischen Markt für die Firma Ensinger oder bei der Erabeitung eines Benchmarkmodells für ZF.

Ganzheitliches Denken und eine ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenz werden auch in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Sportjugend laufend gefordert und ausgebaut. Durch diese Tätigkeit konnte ich neben der Führung von Mitarbeitern auch lernen, Veränderungen strukturiert voran zu bringen und Mitarbeiter dafür zu begeistern.

Neben den Produkte der Firma reizt mich an Ihrem Unternehmen besonders die Möglichkeit, in einem innovativen Arbeitsumfeld von der steilen Lernkurve und zu profitieren. Ich bin motiviert in Zukunft selbst einen Beitrag zur Qualität von Firma beizusteuern zu können.

Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse an meiner Person wecken und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Freundliche Grüße

XXX



Vielen Dank schon mal, für euer Feedback!!
abc
am 16.10.2015 / 04:15 Uhr Re: Anschreiben Absolvent Master WiIng
Das ist nach meinem Empfinden ein sehr langes Anschreiben - ich persönlich würde wohl versuchen, das Anschreiben zu kürzen.
     


Hinterlassen Sie einen Kommentar!


Überschrift

Ihr Kommentar

Folgende Smileys können Sie verwenden:

  :-)
Smiley traurig  :-(
Smiley Zwinkern  ;-)
Smiley ueberrascht  :-o
Smiley Cool  8-)
Smiley Confused  :-s
Smiley rollende Augen  :roll:
Smiley veraergert  :evil:


Falls gewünscht: Wählen Sie einen Namen / Nickname

Spamschutz
Bitte tragen Sie in dieses Feld die Zahl 13 ein: