JobRobot-Logo klein
Keine Jobs auf Ihrer Merkliste.  

Bewerberforum

Haben Sie Fragen oder Tipps für das Vorstellungsgespräch?
Sie wissen, wie man erfolgreich Gehaltsverhandlungen führt?
Wie gestalten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen?
Teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.

Hinweis: Beiträge und Kommentare, die im JobRobot-Forum veröffentlicht werden, geben nicht die Meinung der Webseitenverantwortlichen wieder.
Bitte verzichten Sie auf unsachliche Kommentare - Kommentare, die sog. Schmähkritik und/oder unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten, werden von uns bei Bekanntwerden gekürzt oder entfernt.


[Zurück zur Themenübersicht]


Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/


AufJobsuche am 15.01.2009 / 02:17 Uhr
14 Antworten
Neuester Beitrag von anonym am 26.12.2013 / 20:05 Uhr


AufJobsuche
am 15.01.2009 / 02:17 Uhr Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
Hallo!
Ich bin 17 Jahre alt & würde echt gerne eine Ausbildung anfangen!!!!
Ich arbeite sehr gerne mit Kindern , aber auch am Computer (also Sekretariatsaufgaben) bin ich sehr gut aufgehoben.
Vielleicht hat jmd eine Ausbildungsstelle für mich ?!?!
Dankeschön ..
hh73
am 15.01.2009 / 12:29 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
Meine Freundin ist Kinderpflegerin, und sie hat ihre Ausbildung und auch späteren Job dadurch bekommen, dass sie sich einfach ein Telefonbuch genommen und dann die Kindergärten abtelefoniert hat. Da war dann auch ein Kindergarten dabei, bei dem sie dann die Ausbildung gemacht hat. Und dass direkte Selbstanrufen hat auch noch den Vorteil, dass man sich sofort einen ersten Eindruck von den Leuten bekommt.
babsi
am 24.01.2009 / 15:31 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
Zunächst muss man sich sicher sein, welche Ausbildung zu einem passt, bzw. wlecher Beruf der richtige ist - Kinder oder Büro. Da mehr Auszubildende als Ausbildungsplätze vorhanden sind, ist extrem Eingeninitiative, eine vernünfige Bewerbung und ein korrektes Auftreten notwendig. Die meisten Unternehmen würden gerne ausbilden, aber die Beweebungen sind mehr als katastrophal. Die IHK Köln hat auf deren Homepage Infos, welche Betriebe ausbilden. Zeitung nehmen, schauen,welche Firmen Stellenanzeigen geschaltet haben und die Anzeige nutzen, um dsich die Kontaktdaten zu notieren. Heute ist das viel Eigeninitiative gefragt. Keiner wartet auf einen.
Wüstenmaus
am 01.07.2009 / 14:26 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
Ich würde in Richtung Kinderpflegerin gehen, wird in den nächsten Jahren gesucht wie wild. Ich glaube die Ausbildungsrichtung heißt jetzt auch Sozialassistentin.

Wenn du mal aufsteigst in die KiGa Leitung hast du auch deinen Bürojob mit dabei. Und auf Büro umschulen ist später gar kein Problem. Auf jeden Fall einfacher als umgekehrt.

Ich habe bereut nie was technisches gemacht zu haben, und sitzt mit 15 Jahren Erfahrung auf der Straße, weil ich Mutter bin, obwohl die Betreuung sichergestellt ist.

Sonst würde ich was technisches machen, damit hast du auch im Ausland super Chancen. Die Art von Ausbildung die es in Deutschland gibt, gibt es in den meisten Ländern nicht, daher sehr beliebt.
Wahine
am 03.07.2009 / 22:06 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
Hallo...
..die Ausbildung der Kinderpflegerin heißt jetzt Sozialpädagogischer Assistent, und mit einem Hauptschulabschluß kommt man da auch nicht mehr ran.
ich würde empfehlen, zuerst mal ein Praktikum im KIndergarten zu machen, wenn's Dir tatsächlich dann noch Spaß macht, mit Kindern zu arbeiten, mußt Du erstmal 1 oder 2 Jahre die Schulbank drücken und die Schule für Sozialen Dienst besuchen, anschl. darfst Du (wenn Dein Notendurchschnitt nicht schlechter als 3,5 ist) Sozialpädagogischer Assistent lernen.
Diese Ausbildung ändert sich aber jährlich im Programm...hab sogar gehört, dass man bald Abitur braucht um den Beruf zu lernen...
Viel Glück!!
AnGeL PeTrA F.
am 07.04.2010 / 14:41 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
hallo ich möchte gerne eine ausbilung als kindergärtnerin machen!!!
vorallem macht mir doch sehr viel spaß mit kindern zu arbeiten
vielleicht kann mir ja jemand helfen
schulabschluss habe ich haupt!!!
Milla
am 07.04.2010 / 15:12 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
Hallo AnGeL PeTrA F, die Antwort auf Deine Frage findest Du im Kommentar bei WAHINE!Smiley Zwinkern
anonym
am 29.10.2010 / 17:42 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
Hat man auch mit einem sehr guten Hauptschulabschluss eine Chance den Beruf Kindergärtner/in zu lernen?
Man kann ja auch in dem Betrieb 1 Jahr Praktikum machen um zu zeigen das man den Beruf wirklich lernen will!
Und wenn man glück hat wird das als 1.Ausbildungjahr angerechnet!Das Jahr ist dann zwar unbezahlt aber egal.Oder man kann doch auch mit eine Sozialenjahr zeigen das man sehr viel Interresse hat oder?
anonym
am 06.04.2011 / 03:11 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
Die Anforderungen für die Erzieherausbildung in jedem Bundesland kann man auf dieser Internetseite nachlesen:

www. erzieher-online.de

Geht zu den Tagen der offenen Tür an die Erzieherschule aber auch an die BFS für soziale Berufe.
Fragt die Lehrkräfte ganz direkt, wie ihr mit Hauptschulabschluss an die Erzieherschule kommen könnt.
Gibt es spezielle Fächer, um die ihr kümmern müsst? (evtl. fehlende Fremdsprache?)
Vereinbart evtl. einen Beratungstermin.

Ihr könnt auch das Schulamt fragen ( in NRW die Bezirksregierung)

In Sachsen ist mit Hauptschulabschluss eine dreijährige Ausbildung zur Sozialassistentin möglich..
Wer bestimmte Bedingungen erfüllt, dem kann mit dem Berufsabschluss der Realschulabschluss zuerkannt werden. Der geforderter Durchschnitt beträgt 3,0.
lina
am 07.09.2011 / 09:59 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
heeey leeeutz leider kann man mit haupschulabschluuusss nichts anfangen ich habe selbst mal meine hauuptschulabschluss gemacht doch jetzt bin ich ein arzt :Dallsoo macht weiter schule kann ich euch nuur empfehlen denn mit haupt nimmt dich keiner an
Arne
am 07.09.2011 / 14:48 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
...lina...willst Du uns alle hier verarschen? Arzt und dann eine Nachricht mit so vielen Fehlern in Rechtschreibung und Grammatik? Bei Dir möchte keiner in Behandlung sein...und: Dein Beitrag motviert nicht zur Allgemeinen Hochschulreife, wenn das dabei raus kommt.
Özlem
am 29.09.2011 / 12:07 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
hey Leute ich hab da mal ne Frage Smiley Lachen
ich möchte auch so gerne im kindergarten ne Ausbildung machen,habe aber auch leider nur nen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für flegeassistentin.
Davor habe ich 2 Jahre soziales Jahr im Kindergarten gemach.
Wie ist es denn,wird sowas nicht angerechnet wenn ich gerne im Kindergarten eine Ausbildung machen möchte???
Lg Özlem
LG
am 30.09.2011 / 11:00 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
Hallo Özlem,

ein soziales Jahr im Kindergarten wird m.E. nicht auf eine berufliche Ausbildung angerechnet.
Wie sollte das auch gehen? Denn schliesslich ist ein soziales Jahr eben keine berufliche Ausbildung, in der berufliche Inhalte verbindlich und nachvollziehbar vermittelt würden.
Sicherlich könnte die diese vorhergehende Tätigkeit bei einer Bewerbung schon helfen, aber eine freiwillige Mitarbeit ist leider eben keine Berufsausbildung.
Alex
am 11.10.2011 / 21:48 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
Ich find du solltest es versuchen Praktikum machen und dann sind noten 2 rangig Smiley Lachen

LG Alex
anonym
am 26.12.2013 / 20:05 Uhr Re: Ausbildung mit Hauptschulabschluss :/
Hallo Leute, gibs vielleicht jemanden unter Euch ders mit nem Hauptschulabschluss geschafft hat an die Ausbildung ran zukommen?
Wenn ja, könntet ihr mir sagen WO?
Wohne in Schleswig-Holstein.
Mache zur Zeit ein FSJ, bin schon in der Verlängerung also 1 1/2 Jahre und werde das letzte halbe Jahr bis August wohl auch noch bei meinen Betrieb als Pratikantin bleiben.
Dannach will ich unbedingt eine Ausbildung im sozialen Bereich machen (KEINE ALTENPFLEGE Smiley Lachen )
Arbeite z.Z. in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen (speziell für Schädelhirntrauma) und hab da wirklich meine Berufung drin gefunden Smiley Lachen Smiley Lachen
Da ich schon 20 j. alt bin, wollte ich mich mal erkundigen wie es vielleicht bei einigen anderen ist? Oder ob ich mit meinem Problem alleine da stehe Smiley traurig
Ich steh wirklich unter Druck bei meiner Ausbildungssuche, Internet hab ich auch schon viele Seiten durchgelesen, aber wollte jetzt mal direkt mit jemanden sprechen der mir vielleicht helfen kann...
PS. Bitte keine Kommentare wie mit einem HS wird das nichts, bla bla bla.... ich weiß das man auch mit einem HS seine Ausbildung machen kann, also bitte ich um WIRKLICHE Hilfe Smiley Lachen
Danke im vorraus.
     


Hinterlassen Sie einen Kommentar!


Überschrift

Ihr Kommentar

Folgende Smileys können Sie verwenden:

  :-)
Smiley traurig  :-(
Smiley Zwinkern  ;-)
Smiley ueberrascht  :-o
Smiley Cool  8-)
Smiley Confused  :-s
Smiley rollende Augen  :roll:
Smiley veraergert  :evil:


Falls gewünscht: Wählen Sie einen Namen / Nickname

Spamschutz
Bitte tragen Sie in dieses Feld die Zahl 13 ein: