Contentmanager Jobs

Contentmanager Stellenangebote: 50 Jobs in 7 Jobbörsen

Nichts verpassen: Jobs per Email

✘SchliessenJobs per Email
Wir informieren Sie, sobald neue Jobs zu Ihrer Auswahl eingetroffen sind.


Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden.
Ihre Job-EMails können Sie jederzeit wieder problemlos löschen.


StepStone
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job gestern gefunden

Content Manager (m/ w/ d)

Berlin | SPARWELT GmbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Content Manager (m/ w/ d) gesucht von SPARWELT GmbH in Berlin

Zeige ähnliche Stellenangebote Content
Berlin
Jobs bei SPARWELT GmbH
Job gestern gefunden

Social Media und Content Manager (m/ w/ gm) B2B

Hamburg | DMG Dental- Material Gesellschaft mbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Social Media und Content Manager (m/ w/ gm) B2B gesucht von DMG Dental- Material Gesellschaft mbH in Hamburg

Zeige ähnliche Stellenangebote Social
Hamburg
Jobs bei DMG Dental- Material Gesellschaft mbH


✔ Was verdient ein Content-Manager?



Die Höhe des Gehaltes richtet sich nach den übertragenden Aufgaben, ist aber regional unterschiedlich. Im Süden Deutschlands ist als Content-Manager meistens mehr zu verdienen, als es im Norden der Fall ist. Geht man vom Durchschnittsgehalt aus, so liegt dieses bei rund 2.900 Euro monatlich. Doch wie bereits erwähnt, ist dies sehr stark von [...] » Weiterlesen

Jobs aus Jobtome
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job gestern gefunden

(Junior) content manager (m/ w/ d) shopping in voll- oder teilzeit

Bavaria, Upper Bavaria, Kreisfreie Stadt München, München | check24
(Junior) content manager (m/ w/ d) shopping in voll- oder teilzeit gesucht von check24 in Bavaria, Upper Bavaria, Kreisfreie Stadt München, München
Bavaria, Upper Bavaria, Kreisfreie Stadt München, München
check24
Job gestern gefunden

Texter/ content manager (w/ m/ d)

Nordrhein- Westfalen, Regierungsbezirk Detmold, Kreis Minden- Lübbecke, Bad Oeynhausen | denios ag
Texter/ content manager (w/ m/ d) gesucht von denios ag in Nordrhein- Westfalen, Regierungsbezirk Detmold, Kreis Minden- Lübbecke, Bad Oeynhausen

Zeige ähnliche Stellenangebote Texter
Nordrhein- Westfalen, Regierungsbezirk Detmold, Kreis Minden- Lübbecke, Bad Oeynhausen
denios ag
Job gestern gefunden

Content manager (m/ w/ d)

Land Berlin, Berlin, Stadt, Berlin | SPARWELT GmbH
Content manager (m/ w/ d) gesucht von SPARWELT GmbH in Land Berlin, Berlin, Stadt, Berlin
Land Berlin, Berlin, Stadt, Berlin
SPARWELT GmbH
Job gestern gefunden

Content manager/ assistenz online (m/ w/ d) berlin

Nordrhein- Westfalen, Regierungsbezirk Köln, Kreisfreie Stadt Köln, Köln | Deutscher Ärzteverlag GmbH
Content manager/ assistenz online (m/ w/ d) berlin gesucht von Deutscher Ärzteverlag GmbH in Nordrhein- Westfalen, Regierungsbezirk Köln, Kreisfreie Stadt Köln, Köln
Nordrhein- Westfalen, Regierungsbezirk Köln, Kreisfreie Stadt Köln, Köln
Deutscher Ärzteverlag GmbH
Job gestern gefunden

Social media und content manager (m/ w/ gm) b2b

Free And Hanseatic City Of Hamburg, Hamburg, Freie Und Hansestadt, Hamburg | DMG Dental- Material Gesellschaft mbH
Social media und content manager (m/ w/ gm) b2b gesucht von DMG Dental- Material Gesellschaft mbH in Free And Hanseatic City Of Hamburg, Hamburg, Freie Und Hansestadt, Hamburg
Free And Hanseatic City Of Hamburg, Hamburg, Freie Und Hansestadt, Hamburg
DMG Dental- Material Gesellschaft mbH


Jobs aus Neuvoo
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Neu Job vor 9 Std. gefunden

Online- Redakteur/ Content Manager (m/ w/ d)- Cologne

Cologne, North Rhine- Westphalia | dimedis
Online- Redakteur/ Content Manager (m/ w/ d)- Cologne gesucht von dimedis in Cologne, North Rhine- Westphalia

Cologne, North Rhine- Westphalia
dimedis
Neu Job vor 9 Std. gefunden

(Junior) Content Manager (m/ w/ d) Shopping in Voll- oder Teil (Content- Manager/ in)

Kerpen, Nordrhein- Westfalen | CHECK24 Vergleichsportal
(Junior) Content Manager (m/ w/ d) Shopping in Voll- oder Teil (Content- Manager/ in) gesucht von CHECK24 Vergleichsportal in Kerpen, Nordrhein- Westfalen
Kerpen, Nordrhein- Westfalen
CHECK24 Vergleichsportal
Neu Job vor 9 Std. gefunden

E- Commerce Content Manager (m/ w/ d)

Assamstadt, Baden- Württemberg | ANSMANN AG
E- Commerce Content Manager (m/ w/ d) gesucht von ANSMANN AG in Assamstadt, Baden- Württemberg

Zeige ähnliche Stellenangebote Commerce
Assamstadt, Baden- Württemberg
ANSMANN AG
Neu Job heute gefunden

Content Manager (m/ w/ d) (Content- Manager/ in)

Ludwigsburg, Baden- Württemberg | onsite Work GmbH
Content Manager (m/ w/ d) (Content- Manager/ in) gesucht von onsite Work GmbH in Ludwigsburg, Baden- Württemberg
Ludwigsburg, Baden- Württemberg
onsite Work GmbH
Neu Job heute gefunden

Original Content Manager/ Editor- DE Non- Fiction Program (m/ f/ x)- Berlin

Berlin | Audible Inc
Original Content Manager/ Editor- DE Non- Fiction Program (m/ f/ x)- Berlin gesucht von Audible Inc in Berlin

Zeige ähnliche Stellenangebote Original
Berlin
Audible Inc
Job gestern gefunden

Content Manager (m/ w/ d)- Berlin

Berlin | Sparwelt GmbH
Content Manager (m/ w/ d)- Berlin gesucht von Sparwelt GmbH in Berlin
Berlin
Sparwelt GmbH
Job gestern gefunden

Content Manager (m/ w/ d)- Berlin

Berlin |
Content Manager (m/ w/ d)- Berlin gesucht von in Berlin
Berlin
Job gestern gefunden

Online- Redakteur/ Content Manager (m/ w/ d)- Frankfurt

Frankfurt, Hesse | ING- DiBa
Online- Redakteur/ Content Manager (m/ w/ d)- Frankfurt gesucht von ING- DiBa in Frankfurt, Hesse
Frankfurt, Hesse
ING- DiBa
Job gestern gefunden

Online- Redakteur/ Content Manager (m/ w/ d)- ING

null | ING
Online- Redakteur/ Content Manager (m/ w/ d)- ING gesucht von ING in null
null
ING
Job gestern gefunden

Content Manager/ Editor (m/ w/ d)- Berlin

Berlin | Integr8 media GmbH
Content Manager/ Editor (m/ w/ d)- Berlin gesucht von Integr8 media GmbH in Berlin
Berlin
Integr8 media GmbH

» 1 weiteren Job zeigen


Nichts verpassen: Jobs per Email

1 von 3Weiter »

Content-Manager

✔ Was verdient ein Content-Manager?



Die Höhe des Gehaltes richtet sich nach den übertragenden Aufgaben, ist aber regional unterschiedlich. Im Süden Deutschlands ist als Content-Manager meistens mehr zu verdienen, als es im Norden der Fall ist. Geht man vom Durchschnittsgehalt aus, so liegt dieses bei rund 2.900 Euro monatlich. Doch wie bereits erwähnt, ist dies sehr stark von der Region abhängig. Auch die Berufserfahrung spielt bei der Höhe des Gehaltes eine Rolle. Ein erfahrener Content-Manager kann durchaus bis zu 4.400 Euro und mehr verdienen.

✔ Was ist ein Content-Manager?



Ein Content Manager ist für die Planung, Gestaltung und Betreuung von Online-Inhalten verantwortlich. Des Weiteren verantwortet er die Erstellung von Internetportalen und deren Optimierung. Mittels Content-Management-Systemen, kurz CMS genannt, organisierst er außerdem die Arbeitsabläufe in einem Unternehmen. Das Arbeitsfeld von einem Content-Manager kann sich von einfacheren Programmierungen bis hin zu redaktionellen Tätigkeiten erstrecken. Die Bezeichnung Content-Manager ist sehr vielfältig und auch folgende Tätigkeiten werden dazugerechnet:
  • Web-Content-Manager
  • Medientechniker oder Mediengestalter
  • Online-Redakteur
  • Sachbearbeiter im Bereich Online
  • Webseiten-Administratoren und Content-Spezialisten

✔ Welche Aufgaben hat ein Content-Manager?



Die Aufgaben von einem Content-Manager gestalten sich recht abwechslungsreich und auch vielfältig. Folgende Aufgaben fallen an:
  • Planung und Erstellung von Online-Portalen
  • Erstellung von Online-Inhalten
  • Einpflegen von Text-, Bild- und Multimediainhalten auf Webseiten
  • Anleitung von Mitarbeitern und Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Einrichtung und Verwaltung von CMS
  • Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und anderen Abteilungen des Unternehmens
  • Erfassung und Auswertung von Produktdaten

Die wichtigsten Aufgaben von einem Content-Manager sind das Verfassen von Texten und die Organisation von Arbeitsabläufen.

✔ Wo ist ein Content-Manager tätig?



Der Content-Manager arbeitet im Bereich Online und Neue Medien. Er wird überall dort eingesetzt, wo es notwendig ist, Arbeitsabläufe zu steuern und Internetinhalte zu veröffentlichen. Den Großteil seiner Aufgaben erledigt ein Content-Manager an seinem PC. Er kann in folgenden Branchen tätig sein:
  • Journalismus
  • PR- und Multimedia-Agenturen
  • Große Industrie-Unternehmen
  • Medienbranche
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Software- und Internetbranche

Online-Manager sind gefragt und werden in vielen Unternehmen gesucht.
  • Unternehmen im Bereich Industrie: Content-Manager die technisches Verständnis mitbringen, finden in Industrieunternehmer eine Tätigkeit als Medientechniker. Sie pflegen Online-Portale und organisieren den Einsatz von CMS.
    • Softwarefirmen: In dieser Firmen kann er als Software-Entwickler seinen Beitrag leisten. Bei der Vermarktung trägt er entscheidend zur Kommunikation nach außen hin bei. Er sorgt dafür, dass die Produkte einen ansprechende Auftritt im Internet bekommen.
      • Online Redaktionen: Ein Content-Manager hat den Vorteil, dass er sowohl die Funktionen als Texter wie auch als Techniker in einer Person vereint. Vor allem Verlage und Online-Redaktionen brauchen solche Arbeitskräfte. Die Tätigkeiten reichen von der Erstellung bis zur Einstellung der Inhalte ins Internet.
        • Unternehmen Bereich Neue Medien: So gut wie jedes Unternehmen hat heute seine Internetpräsenz. Für den Bereich Neue Medien suchen sehr viele Unternehmen einen Content-Manager mit den Fähigkeiten von einem Mediengestalter.

        • ✔ Wie wird man Content-Manager?



          In der Regel sind Content-Manager ausgebildete Journalisten. Der akademische Abschluss ist in den meisten Fällen in einem sozialwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Fach zu finden. Alternativ bieten sich für den Beruf als Content-Manager auch folgende Abschlüsse an:
          • Publizistik und Kommunikationswissenschaft
          • Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit
          • Medienwirtschaft, -informatik, -design, -technik
          • Journalistik

          Mit dem Studium erhalten Arbeitgeber den Nachweis, dass sich der Content-Manager selbständig in Themen einarbeiten kann, diese für sich erschließt. Außerdem werden diese kritisch hinterfragt und kritisch beleuchtet, ausgewertet und zur weiteren Verwendung aufbereitet. Es ist unbedingt erforderlich, dass bereits während dem Studium erste Erfahrungen in der Praxis gesammelt werden. Idealerweise als Praktikant oder als freier Mitarbeiter in einer Redaktion und bei verschiedenen Medien. Nach dem Studium schließt sich im Normalfall ein Volontariat an. Also die Ausbildung zum Redakteur. Es ist aber häufig festzustellen, dass es fließende Übergänge zwischen Studium, Praktikum und Volontariat gibt.

          Im Regelfall dauert ein Volontariat 24 Monate. Verlängert werden darf es nicht, dafür ist es aber auf 15 Monate zu verkürzen. Mehrere Kurse im Rahmen des Volontariats sind fester Bestandteil. Diese können mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Während des Volontariats durchlaufen angehende Redakteure verschiedene Redaktionen eines Zeitungs- oder Zeitschriften-Verlages oder einer Fernseh- und Rundfunkanstalt respektive bei dem jeweiligen Online-Arbeitgeber.

          Es gibt allerdings auch Einzelfälle, in denen der Content-Manager direkt nach einem Bachelor- oder Masterabschluss in ein Unternehmen einsteigt. Regelfall ist dies aber nicht und nur dann möglich, wenn beispielsweise überdurchschnittlich qualifizierte Praxiserfahrungen vorliegen.

          ✔ Welche Fähigkeiten braucht ein Content-Manager?



          Ein Content-Manager sollte sowohl über textliches als auch technisches Wissen verfügen. Wichtig für diesen Beruf sind Organisationstalent und Kreativität. Die wichtigen redaktionellen Fähigkeiten werden idealerweise noch ergänzt durch grundlegende HTML-Kenntnisse, Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung. Auch SEO und Social Media Kanäle dürfen keine Fremdwörter sein und ein Wissens auf fundierter Basis bestehen. Content-Manager arbeiten sehr eng mit anderen Abteilungen und Bereichen zusammen und müssen aus diesem Grund auch teamfähig sein.

          ✔ Welche Karrieremöglichkeiten hat ein Content-Manager?



          In einem kleineren Unternehmer ist der Content-Manager als Allrounder für den gesamten Internetauftritt zuständig. Je größer ein Unternehmen ist, umso größer ist auch der Bereich, der sich um Public Relation und Marketing verantwortlich zeigt. Daraus ergeben sich die unterschiedlichste Karrieremöglichkeiten. Je größer die Berufserfahrung ist, desto größer sind die Chancen das gesamte für den Content verantwortliche Team zu führen. Aber auch die Leitung der gesamten PR- und Marketingabteilung ist möglich. Die Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten sehen wie folgt aus:
          • Allein verantwortlicher Redakteur
          • Leitung eines Teams
          • Leitung der Marketing- oder PR-Abteilung

          » Zurück zu den Jobangeboten


Laufzeit: 0.062110900878906 s.