Autorenbild Rechtsanwalt Holger ThießArbeitsrecht

Kündigung, Krankheit, Kündigungsschutz
Arbeitsgericht Frankfurt a. M. - Az.: 18 Ca 13061/03

Ein Beitrag von Rechtsanwalt Holger Thieß

Einem Arbeitnehmer kann nicht allein deswegen gekündigt werden, weil er 160 Tage im Jahr krankheitsbedingt gefehlt hat. Das Arbeitsgericht ließ die Wirksamkeit einer Kündigung daran scheitern, dass kein unabhängiges Sachverständigengutachten zum Gesundheitszustand des Arbeitnehmers eingeholt worden ist. Allein aufgrund der Diagnose einer Betriebsärztin, die den Gesundheitszustand als problematisch beurteilt hatte, durfte die Kündigung nicht erfolgen.

Dieses Urteil zeigt einmal mehr, dass der Arbeitgeber krankheitsbedingte Kündigungen sehr gewissenhaft vorbereiten muss. Entscheidend ist immer, dass eine verlässliche negative Prognose zum weiteren Gesundheitszustand gestellt werden kann. Dies gilt bei häufigen Kurzerkrankungen genau so wie für langfristige Erkrankungen. Die negative Prognose muss bereits zum Zeitpunkt der Kündigung gestellt werden können, weshalb das Arbeitsgericht hier ein ausführliches Gutachten für erforderlich hielt.



Nächsten Tipp lesen:
» Kündigung, Hinweispflicht, Minderung des Arbeitslosengeldes
Bundesarbeitsgericht - Az.: 8 AzR 571/04, Urteil vom 29.09.2005

Über den Autor:


Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Holger Thieß ist Sozius der Templin & Thieß Rechtsanwälte mit Sitz in Hamburg. Er ist Mitglied im 20-20-11 Anwaltbund und seinem Kooperationsprojekt "Anwälte empfehlen Anwälte".

Suchen Sie einen Fachanwalt für Arbeitsrecht, wählen Sie
0 18 05 / 20 20 11 (0,14 Ct/Min aus dem deutschen Festnetz)


Zurück zur Übersicht