Bewerberforum

Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlungen, Bewerbungsunterlagen - teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.
[Zurück zur Themenübersicht]

Bewerbungen in der EU.

4 Antworten
Neuester Beitrag von Nolito am 27.11.2011 / 15:36 Uhr

Nolito
am 27.11.2011 / 15:36 Uhr Re: Bewerbungen in der EU.
Ich habe nichts zu verbergen und Ehrlichkeit ist my middle name. In Portugal gibt es keine Arbeitszeugnisse. Davon bewußt habe ich habe mir Referenzschreiben von meinen vorherrigen Arbeitgäbern schreiben lassen und habe mir danach alle auf englisch höchstpersönlich übersetzt. Nicht jedes ist glänzend und nicht alles ist da rund gelaufen, weil da Ehrlichkeit nichts wert ist, besonders auf der Arbeitswelt, aber die Mehrheit ist schon ganz gut. Ich habe eine tief persönliche Krise überleben müssen können, und dabei eine ganz schlechte Arbeitserfahrung gemacht. Soll ich das in ein Vorstellungsgespräch erwähnen? Soll ich auch erwähnen, das ich zu Hause ständig lerne und viel mehr Sachen machen kann, als nur die, die ich beruflich schon benutzt habe? Das klingt mir langsam alles so flüchtig und subjektiv.
Nolito
am 27.11.2011 / 06:56 Uhr Re: Bewerbungen in der EU.
Ich habe nichts zu verbergen und Ehrlichkeit ist my middle name. In Portugal gibt es keine Arbeitszeugnisse. Davon bewußt habe ich habe mir Referenzschreiben von meinen vorherrigen Arbeitgäbern schreiben lassen und habe mir danach alle auf englisch höchstpersönlich übersetzt. Nicht jedes ist glänzend und nicht alles ist da rund gelaufen, weil da Ehrlichkeit nichts wert ist, besonders auf der Arbeitswelt, aber die Mehrheit ist schon ganz gut. Ich habe eine tief persönliche Krise überleben müssen können, und dabei eine ganz schlechte Arbeitserfahrung gemacht. Soll ich das in ein Vorstellungsgespräch erwähnen? Soll ich auch erwähnen, das ich zu Hause ständig lerne und viel mehr Sachen machen kann, als nur die, die ich beruflich schon benutzt habe? Das klingt mir langsam alles so flüchtig und subjektiv.
jenny
am 26.11.2011 / 22:00 Uhr Re: Bewerbungen in der EU.
Was hast Du denn zu verbergen? Das hört sich nicht gut an. Immer ehrlich sein. Die Wahrheit kommt eh ans Licht. Und bei der Jobsuche sollte man ehrlich sein.
Bewerberonkel
am 26.11.2011 / 18:01 Uhr Re: Bewerbungen in der EU.
Hallo Nolito, da musst du dir keine Sorgen machen. Kein deutscher Arbeitgeber ruft in Portugal an. Viel einfacher ist es Deine Fähigkeiten über ein Arbeitszeugnis zu prüfen. Es macht also durchaus Sinn ein (hoffentlich) vorhandenes Zeugnis in deutsch zu übersetzen. Dabei musst du nicht ein teures Büro beauftragen. Das kannst Du selber machen. Aber Vorsicht Du darfst dabei nicht lügen. Wenn die Firma hier interessiert ist wird sie ggf. die Übersetzung prüfen. Viel wichtiger aber ist eine gute Bewerbung (optisch und auch fachlich) und Deine Qualifizierung. Wichtig: Auf keinem Fall schwindeln. Viel Glück Bewerberonkel
nolito
am 25.11.2011 / 01:31 Uhr Bewerbungen in der EU.
Ich komme aus ein süd-europäisches Land, arbeite seit April als Ingenieur in Deutschland und würde gerne eure Meinung wissen, ob ein potenziell neuer Arbeitsgäber an meine vorherrigen Arbeitgäber in meinem Land ( Portugal ) anrufen wurde, um Informatione über mich zu holen.
     


Icon fuer Hinweis Beitrag geschlossen
Zu diesem Beitrag können keine weiteren Kommentare eingefügt werden, dieser Diskussionsstrang wurde geschlossen.