Bewerberforum

Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlungen, Bewerbungsunterlagen - teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.
[Zurück zur Themenübersicht]

Problem beim Vorstellungsgespräch, Grund: Vorherige Entlassung

3 Antworten
Neuester Beitrag von Nick am 13.03.2012 / 21:38 Uhr

Nick
am 13.03.2012 / 21:38 Uhr Re: Problem beim Vorstellungsgespräch, Grund: Vorherige Entlassung
Hallo Meisterlampe/Anonym, diese Konflikte treten in der Arbeitswelt des öfteren auf. Mach Dir hier keine Sorgen. Wesentlich ist, dass Du gegenüber Deinem zukünftigen Arbeitgeber die Konfliktsituation artikulieren kannst und insbesondere vielleicht auch darstellst, weshalb Du Dich in Deinem letzten Job nicht wohlgefühlt hast. Wenn Du beispielsweise einige Punkte anführen kannst, was Deine Vorgesetzte alles getan hat, um das Arbeitsklima zu vergiften, ist es schon völlig ausreichend, um zu begründen, weshalb man sich nicht in dem Job wohlgefühlt hast. Weise in Deinen Vorstellungsgesprächen ruhig darauf hin, dass Dir ein gutes Betriebsklima sehr wichtig ist und dass Du selbst mit Priorität darauf achtest, einen wesentlichen Beitrag zu leisten, um das Arbeitsumfeld so positiv wie möglich zu gestalten, denn dies ist eine wesentliche Voraussetzung, um wirtschaftlich effektiv und erfolgreich zu arbeiten. Meine Empfehlung zusammengefasst: 1. versuche die Konfliktsituation so greifbar wie möglich darzustellen. Führe alle Punkte so sachlich wie möglich an. 2. Arbeite alle Punkte so klar und deutlich aus, wie Du für Deinen zukünftigen Arbeitgeber einen Mehrwert bringen kannst. Beste Grüsse Nick
anonym
am 12.03.2012 / 01:08 Uhr Re: Problem beim Vorstellungsgespräch, Grund: Vorherige Entlassung
Hey abc, danke für die schnelle Antwort! Problem war, dass es einen Streit zwischen mir und meiner Vorgesetzten gab. Hierbei ging es darum, dass ich an einem Freitag noch bis 10 Uhr im Büro sitzten musste, obwohl ich eigentlich nur bis 6 arbeite. Ich habe lange durchgehalten, doch am Ende habe ich meine Arbeit soweit es ging abgeschlossen und bin dann ohne Worte aus dem Büro raus. Das fand Sie wohl nicht so gut, sodass Sie 2 Tage nicht mit mir sprach. Danach habe ich mich entschuldigt und dachte alles wäre wieder gut, doch dann wurde ich nach 5 Monaten in der Probezeit verabschiedet! Vielleicht hast Du einen Tipp für micht;D?
abc
am 08.03.2012 / 09:38 Uhr Re: Problem beim Vorstellungsgespräch, Grund: Vorherige Entlassung
Hallo Meisterlampe, wurde in dem Kündigungsschreiben etwas konkretes mitgeteilt? Vermutlich nicht? Was fuer Probleme mit Deiner Vorgesetzten gab es denn konkret? Gab es bestimmte Vorfälle oder Auseinandersetzungen? Da sich die Sache offenbar nicht einfach verbergen laesst, bleibt Dir wohl nur uebrig, die Sache offensiv anzugehen. Vielleicht magst Du ja mal mehr und konkreter erzaehlen.
meisterlampe
am 07.03.2012 / 14:22 Uhr Problem beim Vorstellungsgespräch, Grund: Vorherige Entlassung
Hallo liebes Forum, ich benötige einen Tipp für mein nächstes Vorstellungsgespräch. In meiner vorherigen Anstellung wurde ich vor Ende der Probezeit gekündigt. Nun macht sich soetwas nicht gut im Lebenslauf und in bisherigen Vorstellungsgesprächen war das bisher auch immer ein Grund, weshalb ich nicht weiter gekommen bin. Meiner Meinung nach! Die Problematik liegt hierbei, dass ich in dem verherigen Unternehmen Probleme mit meiner Vorgesetzten hatte, sodass Sie mich einfach gekündigt hat. Grund hierfür war ein schlechtes Bauchgefühl;). Fachlich war alles klasse wurde mir mitgeteilt. Wie sollte ich bei dem nächsten Vorstellungsgespräch auf die Frage antworten, weshalb es nicht länger in diesem Unternehmen war? Über eure Tipps wäre ich überaus dankbar!
     


Icon fuer Hinweis Beitrag geschlossen
Zu diesem Beitrag können keine weiteren Kommentare eingefügt werden, dieser Diskussionsstrang wurde geschlossen.