Bewerberforum

Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlungen, Bewerbungsunterlagen - teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.
[Zurück zur Themenübersicht]

Anschreiben allgemein ok so????

4 Antworten
Neuester Beitrag von abc am 07.04.2012 / 05:05 Uhr

abc
am 07.04.2012 / 05:05 Uhr Re: Anschreiben allgemein ok so????
Hallo Hase, ja, genauso, wie Du das beschreibst, wirkt auch das erste Anschreiben auf mich: Nämlich so, als ob Du gar keine rechte Vorstellung hast, was Du eigentlich erzählen willst. :) Und jetzt hast ein bisschen was von Dir erzählt, und schon kann ich mir als Leser ein besseres Bild von Dir machen - ich würde z.B. in das Anschreiben direkt hineinschreiben, dass Du gelernter KFZ-Mechaniker bist und was Du sonst noch kannst. Letztlich ist ein Anschreiben doch eine Art Werbeschreiben, nämlich Werbung in eigener Sache, und entsprechend sollte man seine Besonderheiten hervorheben, eben all das, was Dich von anderen abheben könnte und für den neuen Job von Vorteil sein könnte.
Hase80
am 06.04.2012 / 09:42 Uhr Re: Anschreiben allgemein ok so????
Hallo abc... Danke für die Antwort, das Anschreiben ist allgemein weil ich mich auch Überwiegend Initiativ Bewerbe. Ziel ist es für mich in die Produktion eines Premium-Herstellers aus Stuttgart zu kommen. Arbeite ja schon für diesen Hersteller aber über einen Dienstleister als Versuchsfahrer. Wie deiner Meinung könnte man das formulieren wenn man sich als Produktionsmitarbeiter bewirbt auf eine Stelle die ausgeschrieben ist und wie wenn es Initiativ ist. Bin da echt Ratlos:-( Als Problem sehe ich auch (kann mich auch täuschen) das ich meine Erfahrungen nur bedingt in die Stelle einbringen kann weil man ja überwiegend immer die selbe Tätigkeit ausübt und das Spektrum nicht so breit gefächert ist bei dieser Stelle. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und habe 14 Jahre als Karosserieflaschner gearbeitet mit ein paar Lehrgängen! Bei dem Job haste ja sag ich mal alles mit drin was das Auto betrifft, vom Service bis zum Rahmenschaden auf der Richtbank über Schweißen usw. aber in der Produktion nur die Montage in Anführungszeichen. Mir fällt es also etwas schwer das ganze richtig und sinnvoll zu formulieren weil ich auch noch nicht sooo viel Erfahrung in Sachen Bewerbung habe. Habe mich ja seit meiner Lehre nur quasi einmal jetzt beworben. Und wenn ich Ehrlich bin die hätten auch nen Bäcker genommen :-) Gruß Hase80
abc
am 06.04.2012 / 02:04 Uhr Re: Anschreiben allgemein ok so????
Mein erster Eindruck ist, dass das Anschreiben voller Allgemeinplätze ist - jedenfalls konnte ich dem Anschreiben überhaupt keinen speziellen Hinweis entnehmen, auf was für eine Position Du Dich überhaupt bewirbst. Dass jemand motiviert, engagiert und fleissig ist, würde ich als Arbeitgeber jedenfalls ohnehin voraussetzen - für wichtig hielte ich es hingegen, einen Hinweis auf besondere Fähigkeiten und Erfahrungen zu finden, die Dich gegenüber anderen Bewerbern herausheben und Dich ganz speziell für diesen Job empfehlen. Ich würde also versuchen, das Anschreiben generell von allgemeinem Blabla zu befreien und mich darauf konzentrieren, ein Anschreiben zu verfassen, das ganz gezielt die angestrebte Stelle anpeilt - weisst Du, was ich meine?
anonym
am 05.04.2012 / 23:54 Uhr Re: Anschreiben allgemein ok so????
Ist das Anschreiben okay so oder ist es zu sehr Ich bezogen oder zu hoch gestochen. Was könnte man ändern oder verbessern??? DANKE für eure Meinungen und euren Rat!!!!!:-)
Hase80
am 05.04.2012 / 23:50 Uhr Anschreiben allgemein ok so????
Adresse: z.Hd.: B E W E R B U N G A L S Sehr geehrte Damen und Herren, aus persönlicher Weiterentwicklung, sowie Ehrgeiz Neues zu erlernen und die Aussicht auf eine zukunftssichere Tätigkeit in einem modernen Unternehmen bewerbe ich mich mit diesem Schreiben in Ihrem Unternehmen. Über gewünschte Fertigkeiten, wie zum Beispiel eine schnelle Auffassungsgabe, Konzentration und Einsatzbereitschaft, Spontanität und Flexibilität verfüge ich, daher bringe ein lebendiges Einarbeitungsinteresse mit. Da die Arbeit für mich einen hohen Stellenwert hat, gewinnen Sie in mir einen zuverlässigen, leistungsstarken und engagierten Mitarbeiter. Gerne würde ich mich in Ihrem Unternehmen beweisen um mich auch für ein längerfristiges Engagement zu empfehlen. Ich bin ein Mensch der individuelle Arbeiten verrichten kann. Durch schnelle Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mir neue Aufgaben in kürzester Zeit anzueignen. Ich arbeite sehr gerne und bin ausgesprochen motiviert. Meine Arbeit erledige ich konzentriert und kompetent. Neue Aufgabenbereiche sehe ich als Motivation. In stressigen Situationen bleibe ich ruhig und behalte den Überblick. Mein Umgang mit Menschen ist höflich und freundlich. Durch meine aufgeschlossene und natürliche Art, sowie meiner Einsatzbereitschaft im Berufsleben kann ich mich leicht in bestehende Teams integrieren. In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen. Auf eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders. Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Mit freundlichem Gruß Anlagen Deckblatt I.Deckblatt II.Anschreiben.Lebenslauf.Zeugnisse.Fortbildungsnachweise
     


Icon fuer Hinweis Beitrag geschlossen
Zu diesem Beitrag können keine weiteren Kommentare eingefügt werden, dieser Diskussionsstrang wurde geschlossen.