Bewerberforum

Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlungen, Bewerbungsunterlagen - teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.
[Zurück zur Themenübersicht]

IHK-Abschlüsse bundesweit anerkannt?

3 Antworten
Neuester Beitrag von Oliver am 10.05.2012 / 10:48 Uhr

Oliver
am 10.05.2012 / 10:48 Uhr Re: IHK-Abschlüsse bundesweit anerkannt?
Hi Bewerberonkel, besten Dank für die Info! Im Netz bin ich da nicht so wirklich schlau geworden, daher hast Du mir sehr geholfen-Danke!
Bewerberonkel
am 04.05.2012 / 18:08 Uhr Re: IHK-Abschlüsse bundesweit anerkannt?
Hallo Oliver, IHK Abschlüsse sind Bundesweit gültig. Für jeden Ausbildungsberuf in Deutschland gibt es eine einheitliche Ausbildungsordnung. Hier sind genau die Anforderungen und Ausbildungsinhalte geregelt. Ob Bayern oder Hamburg ist egal die sind in einem Bundesgesetz geregelt. Die Handwerkskammern dürfen die Prüfungen abnehmen ( geregelt im Ausbildungsgesetz Teil Prüfungsordnung) . Deine Ausbildung gilt somit Bundesweit.
Meckerzicke
am 03.05.2012 / 12:30 Uhr IHK Abschlüsse werden EU-weit anerkannt
Wenn der Abschluss aktuell ist, steht der Akzeptanz nichts entgegen. Probleme haben Spätaussiedler, die in Kasachstan oder Rumänien etwas studiert haben. An welcher IHK war denn das und in welchem Jahr? Es ist ein Berufsabschluß - oder war es nur ein Lehrgang? :roll:
Oliver
am 30.04.2012 / 19:39 Uhr IHK-Abschlüsse bundesweit anerkannt?
Ganz ernst gemeint die Frage: vor der IHK Köln habe ich mit Erfolg meine Abschlussprüfung zur Bürokauffrau, abgelegt. Ich möchte mich bundesweit um eine neue Anstellung als kaufmännische Angestellte bemühen-zum Beispiel auch in Bayern. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das Prüfungszeugnis-egal von welcher IHK, bzw. in welchem Bundesland man/frau die Prüfung abgelegt hat-bundesweit gültig ist. Ich habe nämlich in Erinnerung, dass man/frau nicht mit jedem Abiturzeugnis bei jeder Universität und/oder Hochschule, sich einschreiben lassen kann...Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Auf jeden Fall hat es oft geheißen (als ich Abitur gemacht habe), dass das Zentralabitur in Bayern, besser/höher angesehen wird, als ein das Abitur in NRW zum Beispiel. Ist das bei kaufmännischen Ausbildungen und IHK-Abschlüssen ebenso? Kann mir hier jemand Auskunft geben/helfen?
     


Icon fuer Hinweis Beitrag geschlossen
Zu diesem Beitrag können keine weiteren Kommentare eingefügt werden, dieser Diskussionsstrang wurde geschlossen.