Bewerberforum

Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlungen, Bewerbungsunterlagen - teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.
[Zurück zur Themenübersicht]

Alkohol am Arbeitsplatz - vom Arbeitgeber erlaubt

1 Antwort
Neuester Beitrag von Meckerzicke am 02.07.2012 / 19:01 Uhr

Meckerzicke
am 02.07.2012 / 19:01 Uhr Re: Alkohol am Arbeitsplatz - vom Arbeitgeber erlaubt
;-) Das war garantiert in Bayern. Wenn die Leute mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen und nicht an Maschinen arbeiten, dann ist das kein Thema, in Bayern jedenfalls nicht. Wenn Du das nicht willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten, elegant abzuwimmeln: 1. Du sagst einfach, dass Du dann ständig zur Toilette musst und aus diesem Grunde lieber einen heißen Tee trinkst. 2. Du trinkst alkoholfreies Bier. 3. Unter Frauen zwinkerst Du mit den Augen und sagt: Nee, ich will abnehmen. Und dann trinkst Du Mineralwasser. Ich habe es in Bayern erlebt, dass ein Chef Geburtstag hatte, und Mittags Weißwürste und Bier an die Kollegen verteilt worden ist. Das ist dort nichts ungewöhnliches. Den Gesundheitsapostel spielen oder die Aufpasspolizei - das ist vielleicht auch nicht die Lösung. Bring Dir doch einen Saft mit und sage, dass Du nicht so die Biertrinkerin bist.
Lea
am 01.07.2012 / 12:02 Uhr Alkohol am Arbeitsplatz - vom Arbeitgeber erlaubt
Absolut ernst gemeinte Frage: seit kurzem habe ich einen neuen Job. An meinem ersten Arbeitstag führte man mich durch die Büroräume und in der Küche fiel mir auf, dass in deren Kühlschrank (mit Glastüren, also konnte ich hineinsehen), mehr als ein Kasten Bier gelagert ist. Ich fragte daraufhin überrascht nach, für wen denn das Bier sei. Der Kollege meinte, dass die Mitarbeiter sich abends/am späten Nachmittag, ein Bier mit an den Arbeitsplatz nehmen kann. So wären die Mitarbeiter motiviert, dann doch länger zu bleiben, die eine oder andere E-Mail zu bearbeiten etc.. Außerdem würden sich die Angestellten auch so mal mit dem Chef zusammen setzen und man macht dann noch das ein oder andere Brainstorming. Ich war und bin geschockt, irritiert, finde die Argumentation, dass so die Mitarbeiter zur Mehrarbeit eher motiviert werden, lächerlich und überhaupt das Ganze mehr als unprofessionell. Direkt am Abend meines ersten Tages dort (war nach 18.00 Uhr noch da), hat sich ein Chef ein Bier mit an den Schreibtisch genommen. Was soll ich davon halten? Werbebranche - ok. Aber das heißt doch nicht, dass es damit normal ist und man akzeptieren muss, dass Alkohol am Arbeitsplatz ok ist. Alle Welt diskutiert darüber, dass die Leute durch Stress Alkohol und Tablettenabhängig werden und die finden es cool, Bier im Kühlschrank zu haben. Vor allen Dingen, fragen die sich nicht, was Besucher (Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner) denken, wenn sie das Bier im Kühlschrank sehen (wenn man zum Besprechungsraum geht, sieht man den Kühlschrank). Bitte sagt mir Eure Meinung? Bin ich zu prüde oder ist das richtig, dass ich das komisch sehe und sehr skeptisch bin?!
     


Icon fuer Hinweis Beitrag geschlossen
Zu diesem Beitrag können keine weiteren Kommentare eingefügt werden, dieser Diskussionsstrang wurde geschlossen.