Bewerberforum

Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlungen, Bewerbungsunterlagen - teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.
[Zurück zur Themenübersicht]

Telefongespräch

9 Antworten
Neuester Beitrag von anonym am 23.11.2012 / 01:09 Uhr

anonym
am 23.11.2012 / 01:09 Uhr Re: Telefongespräch
maybe, die Antwort auf deibe Frage ist für mich ein klares Ja. Aber meiner Meinung nach gehts viel tiefer. Wieso existieren also die Arbeitszeugnisse? Um die Bewerbungsmappe ein bißschen dicker und schwerer zu machen? Und was würde passieren falls ich in eine Konfliktsituation mit meinem Cheff stünde ( zum Glück gar nicht der Fall) ? Würde er den Recht haben irgend eine Meinung über mich zu äüßern? Come on. Was mich allerdings am meistens stört ist dass die Personaler diese Prozedur immer benutzen und wenn man danach wissen will wer was gesagt hat um die Bewerbungen mit allen Informationen zu vorbereiten, da kommt immer ein Oh, ich weiß nicht oder Dass ist vertraulich Vertraulich von wem? Von mir?
maybe
am 22.11.2012 / 18:43 Uhr Re: Telefongespräch
Wenn man sich bei Zeitarbeitsfirmen bewirbt, da ist es üblich, dass diese auf ihren Bewerberbögen fragen, ob Erkundigungen von bisherigen Arbeitgebern eingeholt werden dürfen. Da weiß ich es, denn ca 80 mal musste ich diese Frage beantworten bei unzähligen ZA-Firmen. Müsste dann nicht jede seriöse Firma ihre Bewerber auch darauf hinweisen, wenn sie Auskünfte einholen?
anonym
am 22.11.2012 / 16:17 Uhr Re: Telefongespräch
ich arbeite für ein Dienstleister und bin direkt an einem Kunden ( zulieferer der Automobilindustrie) eingestellt.Ich habe mich an einem anderen Zulieferer der Automobilindustrie beworben, denn bei meinem Kunden ist derzeitig einstellungsblockade. Bei meinem Dienstleiter wurde mein Auftragsvertrag verlängert ( in der Zwischenzeit ca. 1 Woche). Als ich mich beworben habe, hatte ich noch keine Garantie dass es weitergehen wurde.Inzwischen haben sie mir mitgeteilt es ging weiter. Beim Telefongespräch hat mir gestern den/die Personaller/in auch gesagt dass es weitergehen wurde. Ehrlich, ich kanns nicht glauben. Hat ER/sie den Kunden angerufen und es ist unverschämt oder mein dienstleister und es ist noch schlimer?
abc
am 22.11.2012 / 15:32 Uhr Re: Telefongespräch
Naja, dass man sich bei einem ehemaligen Arbeitgeber mal erkundigt, dürfte bei dem einen oder anderen wohl vorkommen, und das ist ja auch durchaus auch nachvollziehbar, wenn beispielsweise irgendwelche Zweifel auftreten. Aber solche Erkundigungen / Anrufe sollten ja nur dann durchgeführt werden, wenn der Bewerber eben dort nicht mehr arbeitet. Denn alles andere kann ja durchaus den Bestand des Arbeitsverhältnisses gefährden. Ich persönlich finde das jedenfalls auch sehr seltsam und auch falsch - würden mir durch so ein Verhalten finanzielle Nachteile drohen, würde ich wohl jedenfalls einen Fachanwalt befragen. Ist das eine kleine Firma, bei der Du Dich beworben hattest? Oder tatsächlich ein größeres Unternehmen mit einer entsprechenden Personalabteilung?
anonym
am 22.11.2012 / 13:55 Uhr Re: Telefongespräch
Nein, mein Arbeitsgeber weiß offiziell nichts von meiner Bewerbung. Ich habe mein derzeitiges Vetrag nicht gekündigt. Ich sehe es auch nicht so, dass ich um Vertraulichkeit bitten muß, wenn diese selbstverständlich ist. Irgendjemand mit zwei Fingern Stirn fragt dem Bewerber, ob er gekündigt hat oder nicht bevor er/sie ans Telefon greift. Was ist eigentlich die Regel in der reelen Welt? Rufen Personaler normalewrweise an oder trauen sie die Arbeitszeugnisse?
abc
am 22.11.2012 / 13:41 Uhr Re: Telefongespräch
Sollten Dir belegbare Nachteile (z.B. finanzieller Natur) durch den Anruf des Personalers entstehen, könnte ich mir vorstellen, dass - sofern Vertraulichkeit vereinbart war - durch den Bruch der Vertraulichkeit ein Schadensersatzanspruch entstehen könnte - aber ich bin kein Jurist, und womöglich irre ich mich. Das wäre dann wohl eine Frage für einen Anwalt.
abc
am 22.11.2012 / 13:37 Uhr Re: Telefongespräch
Und wusste Dein derzeitiger Arbeitgeber bereits vor diesem Anruf, dass Du Dich woanders bewirbst? Hast Du bereits bei dem Arbeitgeber gekündigt? Oder sind Deinem derzeitigen Arbeitgeber Deine Bewerbungsbemühungen erst durch diesen Anruf bekanntgeworden? Hast Du den Personaler um Vertraulichkeit gebeten? Für gewöhnlich ist Vertraulichkeit insbesondere dann üblich, wenn sich der Bewerber in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindet.
anonym
am 22.11.2012 / 10:17 Uhr Re: Telefongespräch
Dass bei einer ungekündigten Bewerbung der/ die Personaler/in direkt beim derzeitiger Argeitgeber anruft um sich zu erkundigen ? Ich finde total klassenlos und niveaulos. Sowas muss illegal sein. Wenn aber ich ihn/Sie danach frage, was er/sie da gehört hat, wird sie mir mitteilen es sei vertraulich. Wie kommt es, dass es bei einem Bewerbungsprozess nicht die ganze Informatione auf dem Tisch klar und deutlich für beide Seiten stehen?
abc
am 22.11.2012 / 01:52 Uhr Re: Telefongespräch
Wer hat wen angerufen? Und warum sollte es jemandem verboten sein, irgendwo anzurufen und Erkundigungen einzuholen? Verboten könnte es höchstens sein, vertrauliche Auskünfte zu erteilen.
anonym
am 22.11.2012 / 01:40 Uhr Telefongespräch
Ich finde es tatsächlich fantastisch, dass mir in einem Telefongespräch für eine Bewerbung der Gesprächspartner / die Gesprächspartnerin sagt, dass mein Vertrag bei meinem derzeitigem Arbeitgeber verlänget wurde. Habe ich ihn oder sie irgendwan mal erlaubt dort zu anrufen ?
     


Icon fuer Hinweis Beitrag geschlossen
Zu diesem Beitrag können keine weiteren Kommentare eingefügt werden, dieser Diskussionsstrang wurde geschlossen.