Contentmanager Jobs

Contentmanager Stellenangebote: 147 Jobs in 29 Jobbörsen

Nichts verpassen: Jobs per Email

✘SchliessenJobs per Email
Wir informieren Sie, sobald neue Jobs zu Ihrer Auswahl eingetroffen sind.


Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden.
Ihre Job-EMails können Sie jederzeit wieder problemlos löschen.


StepStone
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job gestern gefunden

Online Content Manager m/ w/ d

Hamburg | Eppendorf AG
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Online Content Manager m/ w/ d gesucht von Eppendorf AG in Hamburg

Zeige ähnliche Stellenangebote Online
Hamburg
Jobs bei Eppendorf AG
Job gestern gefunden

Junior Content Manager (m/ w/ d)

München | NetDoktor. de GmbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Junior Content Manager (m/ w/ d) gesucht von NetDoktor. de GmbH in München

Zeige ähnliche Stellenangebote Junior
München
Jobs bei NetDoktor. de GmbH
Job vor 2 Tagen gefunden

Digital Content Manager (m/ w/ gn)

Hamburg | DMG Dental- Material Gesellschaft mbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Digital Content Manager (m/ w/ gn) gesucht von DMG Dental- Material Gesellschaft mbH in Hamburg

Zeige ähnliche Stellenangebote Digital
Hamburg
Jobs bei DMG Dental- Material Gesellschaft mbH
Job vor 2 Tagen gefunden

Web- Content Manager (m/ w/ d)

Sundern | Severin Elektrogeräte GmbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Web- Content Manager (m/ w/ d) gesucht von Severin Elektrogeräte GmbH in Sundern

Zeige ähnliche Stellenangebote Web
Sundern
Jobs bei Severin Elektrogeräte GmbH
Job vor 2 Tagen gefunden

Content Manager eCommerce/ Online Shop Manager/ Online- Redakteur (m/ w/ d)- Content Management

Unterföhring | GRUNWALD Kommunikation und Marketingdienstleistungen GmbH Co. KG
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Content Manager eCommerce/ Online Shop Manager/ Online- Redakteur (m/ w/ d)- Content Management gesucht von GRUNWALD Kommunikation und Marketingdienstleistungen GmbH Co. KG in Unterföhring

Zeige ähnliche Stellenangebote Content
Unterföhring
Jobs bei GRUNWALD Kommunikation und Marketingdienstleistungen GmbH Co. KG
Job vor 2 Tagen gefunden

E- Commerce Manager/ Content Manager (m/ w/ d) für stylische Designprodukte

Raum Waldshut- Tiengen | Hanseatisches Personalkontor
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
E- Commerce Manager/ Content Manager (m/ w/ d) für stylische Designprodukte gesucht von Hanseatisches Personalkontor in Raum Waldshut- Tiengen

Zeige ähnliche Stellenangebote Commerce
Raum Waldshut- Tiengen
Jobs bei Hanseatisches Personalkontor
Job vor 2 Tagen gefunden

Content Manager/ in (m/ w/ d)

München | The Mobility House GmbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Content Manager/ in (m/ w/ d) gesucht von The Mobility House GmbH in München
München
Jobs bei The Mobility House GmbH
Job vor 3 Tagen gefunden

Content Manager/- in mit hoher Textkompetenz (m/ w/ d)

München | msg systems ag
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Content Manager/- in mit hoher Textkompetenz (m/ w/ d) gesucht von msg systems ag in München
München
Jobs bei msg systems ag


✔ Was verdient ein Content-Manager?



Die Höhe des Gehaltes richtet sich nach den übertragenden Aufgaben, ist aber regional unterschiedlich. Im Süden Deutschlands ist als Content-Manager meistens mehr zu verdienen, als es im Norden der Fall ist. Geht man vom Durchschnittsgehalt aus, so liegt dieses bei rund 2.900 Euro monatlich. Doch wie bereits erwähnt, ist dies sehr stark von [...] » Weiterlesen

Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job vor 4 Tagen gefunden

Online Marketing/ Social Media Manager/ Content Manager/ Redaktion (m/ w/ d) in Vollzeit

Aachen, DE | Pro- Idee GmbH Co. KG
Stellenangebot Vollzeit
Online Marketing/ Social Media Manager/ Content Manager/ Redaktion (m/ w/ d) in Vollzeit gesucht von Pro- Idee GmbH Co. KG in Aachen, DE
Aachen, DE
Jobs bei Pro- Idee GmbH Co. KG


Germanpersonnel
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Neu Job gestern gefunden

Educational Content Manager (m/ w/ d)

80335, München | Personio
Stellenangebot Vollzeit
Educational Content Manager (m/ w/ d) gesucht von Personio in 80335, München

80335, München
Personio
Job vor 2 Tagen gefunden

Content Manager E- Commerce (f/ m/ d), G 162- 19

33602, Bielefeld | ANTHOSGroup GmbH
Stellenangebot Vollzeit
Content Manager E- Commerce (f/ m/ d), G 162- 19 gesucht von ANTHOSGroup GmbH in 33602, Bielefeld
33602, Bielefeld
ANTHOSGroup GmbH
Job vor 2 Tagen gefunden

Content Manager/ Projektmanager (m/ w/ x)

80337, München | Ray Sono AG
Stellenangebot Vollzeit
Content Manager/ Projektmanager (m/ w/ x) gesucht von Ray Sono AG in 80337, München
80337, München
Ray Sono AG
Job vor 5 Tagen gefunden

Content Manager (m/ w/ d)

45128, Essen | UTILITY PARTNERS
Stellenangebot Vollzeit
Content Manager (m/ w/ d) gesucht von UTILITY PARTNERS in 45128, Essen
45128, Essen
UTILITY PARTNERS


monster.de - Das Bessere für mich.(TM)
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Neu Job gestern gefunden

Direktmarketing Manager (online, offline)/ Content Manager eCommerce m/ w/ d

Göppingen, Baden- Württemberg | Gebr. Märklin Cie. GmbH
Stellenangebot Vollzeit
Direktmarketing Manager (online, offline)/ Content Manager eCommerce m/ w/ d gesucht von Gebr. Märklin Cie. GmbH in Göppingen, Baden- Württemberg

Göppingen, Baden- Württemberg
Jobs bei Gebr. Märklin Cie. GmbH
Job gestern gefunden

Web- Content Manager (m/ w/ d)

Sundern (Sauerland), Nordrhein- Westfalen | SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Stellenangebot Vollzeit
Web- Content Manager (m/ w/ d) gesucht von SEVERIN Elektrogeräte GmbH in Sundern (Sauerland), Nordrhein- Westfalen
Sundern (Sauerland), Nordrhein- Westfalen
Jobs bei SEVERIN Elektrogeräte GmbH


Jobs / Stellenangebote von stellenanzeigen.de
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job gestern gefunden

Website Content Manager (w/ m/ d)

Schönefeld, 12529 | KOS GmbH Co. KG
Website Content Manager (w/ m/ d) gesucht von KOS GmbH Co. KG in Schönefeld, 12529

Zeige ähnliche Stellenangebote Website
Schönefeld, 12529
Jobs bei KOS GmbH Co. KG


monster.de - Das Bessere für mich.(TM)
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Neu Job gestern gefunden

Direktmarketing Manager (online, offline)/ Content Manager eCommerce m/ w/ d

Göppingen, Baden- Württemberg | Gebr. Märklin Cie. GmbH
Stellenangebot Vollzeit
Direktmarketing Manager (online, offline)/ Content Manager eCommerce m/ w/ d gesucht von Gebr. Märklin Cie. GmbH in Göppingen, Baden- Württemberg
Göppingen, Baden- Württemberg
Jobs bei Gebr. Märklin Cie. GmbH
Job gestern gefunden

Web- Content Manager (m/ w/ d)

Sundern (Sauerland), Nordrhein- Westfalen | SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Stellenangebot Vollzeit
Web- Content Manager (m/ w/ d) gesucht von SEVERIN Elektrogeräte GmbH in Sundern (Sauerland), Nordrhein- Westfalen
Sundern (Sauerland), Nordrhein- Westfalen
Jobs bei SEVERIN Elektrogeräte GmbH


Nichts verpassen: Jobs per Email

1 von 7Weiter »

Content-Manager

✔ Was verdient ein Content-Manager?



Die Höhe des Gehaltes richtet sich nach den übertragenden Aufgaben, ist aber regional unterschiedlich. Im Süden Deutschlands ist als Content-Manager meistens mehr zu verdienen, als es im Norden der Fall ist. Geht man vom Durchschnittsgehalt aus, so liegt dieses bei rund 2.900 Euro monatlich. Doch wie bereits erwähnt, ist dies sehr stark von der Region abhängig. Auch die Berufserfahrung spielt bei der Höhe des Gehaltes eine Rolle. Ein erfahrener Content-Manager kann durchaus bis zu 4.400 Euro und mehr verdienen.

✔ Was ist ein Content-Manager?



Ein Content Manager ist für die Planung, Gestaltung und Betreuung von Online-Inhalten verantwortlich. Des Weiteren verantwortet er die Erstellung von Internetportalen und deren Optimierung. Mittels Content-Management-Systemen, kurz CMS genannt, organisierst er außerdem die Arbeitsabläufe in einem Unternehmen. Das Arbeitsfeld von einem Content-Manager kann sich von einfacheren Programmierungen bis hin zu redaktionellen Tätigkeiten erstrecken. Die Bezeichnung Content-Manager ist sehr vielfältig und auch folgende Tätigkeiten werden dazugerechnet:
  • Web-Content-Manager
  • Medientechniker oder Mediengestalter
  • Online-Redakteur
  • Sachbearbeiter im Bereich Online
  • Webseiten-Administratoren und Content-Spezialisten

✔ Welche Aufgaben hat ein Content-Manager?



Die Aufgaben von einem Content-Manager gestalten sich recht abwechslungsreich und auch vielfältig. Folgende Aufgaben fallen an:
  • Planung und Erstellung von Online-Portalen
  • Erstellung von Online-Inhalten
  • Einpflegen von Text-, Bild- und Multimediainhalten auf Webseiten
  • Anleitung von Mitarbeitern und Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Einrichtung und Verwaltung von CMS
  • Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und anderen Abteilungen des Unternehmens
  • Erfassung und Auswertung von Produktdaten

Die wichtigsten Aufgaben von einem Content-Manager sind das Verfassen von Texten und die Organisation von Arbeitsabläufen.

✔ Wo ist ein Content-Manager tätig?



Der Content-Manager arbeitet im Bereich Online und Neue Medien. Er wird überall dort eingesetzt, wo es notwendig ist, Arbeitsabläufe zu steuern und Internetinhalte zu veröffentlichen. Den Großteil seiner Aufgaben erledigt ein Content-Manager an seinem PC. Er kann in folgenden Branchen tätig sein:
  • Journalismus
  • PR- und Multimedia-Agenturen
  • Große Industrie-Unternehmen
  • Medienbranche
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Software- und Internetbranche

Online-Manager sind gefragt und werden in vielen Unternehmen gesucht.
  • Unternehmen im Bereich Industrie: Content-Manager die technisches Verständnis mitbringen, finden in Industrieunternehmer eine Tätigkeit als Medientechniker. Sie pflegen Online-Portale und organisieren den Einsatz von CMS.
    • Softwarefirmen: In dieser Firmen kann er als Software-Entwickler seinen Beitrag leisten. Bei der Vermarktung trägt er entscheidend zur Kommunikation nach außen hin bei. Er sorgt dafür, dass die Produkte einen ansprechende Auftritt im Internet bekommen.
      • Online Redaktionen: Ein Content-Manager hat den Vorteil, dass er sowohl die Funktionen als Texter wie auch als Techniker in einer Person vereint. Vor allem Verlage und Online-Redaktionen brauchen solche Arbeitskräfte. Die Tätigkeiten reichen von der Erstellung bis zur Einstellung der Inhalte ins Internet.
        • Unternehmen Bereich Neue Medien: So gut wie jedes Unternehmen hat heute seine Internetpräsenz. Für den Bereich Neue Medien suchen sehr viele Unternehmen einen Content-Manager mit den Fähigkeiten von einem Mediengestalter.

        • ✔ Wie wird man Content-Manager?



          In der Regel sind Content-Manager ausgebildete Journalisten. Der akademische Abschluss ist in den meisten Fällen in einem sozialwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Fach zu finden. Alternativ bieten sich für den Beruf als Content-Manager auch folgende Abschlüsse an:
          • Publizistik und Kommunikationswissenschaft
          • Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit
          • Medienwirtschaft, -informatik, -design, -technik
          • Journalistik

          Mit dem Studium erhalten Arbeitgeber den Nachweis, dass sich der Content-Manager selbständig in Themen einarbeiten kann, diese für sich erschließt. Außerdem werden diese kritisch hinterfragt und kritisch beleuchtet, ausgewertet und zur weiteren Verwendung aufbereitet. Es ist unbedingt erforderlich, dass bereits während dem Studium erste Erfahrungen in der Praxis gesammelt werden. Idealerweise als Praktikant oder als freier Mitarbeiter in einer Redaktion und bei verschiedenen Medien. Nach dem Studium schließt sich im Normalfall ein Volontariat an. Also die Ausbildung zum Redakteur. Es ist aber häufig festzustellen, dass es fließende Übergänge zwischen Studium, Praktikum und Volontariat gibt.

          Im Regelfall dauert ein Volontariat 24 Monate. Verlängert werden darf es nicht, dafür ist es aber auf 15 Monate zu verkürzen. Mehrere Kurse im Rahmen des Volontariats sind fester Bestandteil. Diese können mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Während des Volontariats durchlaufen angehende Redakteure verschiedene Redaktionen eines Zeitungs- oder Zeitschriften-Verlages oder einer Fernseh- und Rundfunkanstalt respektive bei dem jeweiligen Online-Arbeitgeber.

          Es gibt allerdings auch Einzelfälle, in denen der Content-Manager direkt nach einem Bachelor- oder Masterabschluss in ein Unternehmen einsteigt. Regelfall ist dies aber nicht und nur dann möglich, wenn beispielsweise überdurchschnittlich qualifizierte Praxiserfahrungen vorliegen.

          ✔ Welche Fähigkeiten braucht ein Content-Manager?



          Ein Content-Manager sollte sowohl über textliches als auch technisches Wissen verfügen. Wichtig für diesen Beruf sind Organisationstalent und Kreativität. Die wichtigen redaktionellen Fähigkeiten werden idealerweise noch ergänzt durch grundlegende HTML-Kenntnisse, Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung. Auch SEO und Social Media Kanäle dürfen keine Fremdwörter sein und ein Wissens auf fundierter Basis bestehen. Content-Manager arbeiten sehr eng mit anderen Abteilungen und Bereichen zusammen und müssen aus diesem Grund auch teamfähig sein.

          ✔ Welche Karrieremöglichkeiten hat ein Content-Manager?



          In einem kleineren Unternehmer ist der Content-Manager als Allrounder für den gesamten Internetauftritt zuständig. Je größer ein Unternehmen ist, umso größer ist auch der Bereich, der sich um Public Relation und Marketing verantwortlich zeigt. Daraus ergeben sich die unterschiedlichste Karrieremöglichkeiten. Je größer die Berufserfahrung ist, desto größer sind die Chancen das gesamte für den Content verantwortliche Team zu führen. Aber auch die Leitung der gesamten PR- und Marketingabteilung ist möglich. Die Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten sehen wie folgt aus:
          • Allein verantwortlicher Redakteur
          • Leitung eines Teams
          • Leitung der Marketing- oder PR-Abteilung

          » Zurück zu den Jobangeboten


Laufzeit: 0.077920913696289 s.