Contentmanager Jobs

Contentmanager Stellenangebote: 257 Jobs in 41 Jobbörsen

Nichts verpassen: Jobs per Email

✘SchliessenJobs per Email
Wir informieren Sie, sobald neue Jobs zu Ihrer Auswahl eingetroffen sind.


Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden.
Ihre Job-EMails können Sie jederzeit wieder problemlos löschen.


StepStone
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job gestern gefunden

Content Manager (m/ w/ d) Internet of Things

Göppingen | TeamViewer GmbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Content Manager (m/ w/ d) Internet of Things gesucht von TeamViewer GmbH in Göppingen

Zeige ähnliche Stellenangebote Content
Göppingen
Jobs bei TeamViewer GmbH
Job vor 2 Tagen gefunden

SEO Content Manager/ Texter (m/ w/ d)

Krefeld | ViA- Online GmbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
SEO Content Manager/ Texter (m/ w/ d) gesucht von ViA- Online GmbH in Krefeld

Zeige ähnliche Stellenangebote SEO
Krefeld
Jobs bei ViA- Online GmbH
Job vor 3 Tagen gefunden

Content Manager (m/ w/ d) für unsere Online- Bewertungen

München | jameda GmbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Content Manager (m/ w/ d) für unsere Online- Bewertungen gesucht von jameda GmbH in München
München
Jobs bei jameda GmbH
Job vor 3 Tagen gefunden

(Junior) Online Content Manager (m/ f/ d)

München | Westwing Group AG
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
(Junior) Online Content Manager (m/ f/ d) gesucht von Westwing Group AG in München

Zeige ähnliche Stellenangebote Online
München
Jobs bei Westwing Group AG
Job vor 3 Tagen gefunden

Online Marketing Manager/ Content Manager (w/ m/ d)

Berlin | DWS Verlag des wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater GmbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Online Marketing Manager/ Content Manager (w/ m/ d) gesucht von DWS Verlag des wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater GmbH in Berlin
Berlin
Jobs bei DWS Verlag des wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater GmbH
Job vor 5 Tagen gefunden

Content Manager (m/ w/ d)

Regensburg | Bayernwerk Netz GmbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Content Manager (m/ w/ d) gesucht von Bayernwerk Netz GmbH in Regensburg
Regensburg
Jobs bei Bayernwerk Netz GmbH
Job vor 5 Tagen gefunden

Content Manager (w/ m/ d) in Teil- oder Vollzeit

Hamburg | Calumet Photographic GmbH
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Content Manager (w/ m/ d) in Teil- oder Vollzeit gesucht von Calumet Photographic GmbH in Hamburg
Hamburg
Jobs bei Calumet Photographic GmbH
Job vor 7 Tagen gefunden

Online Content Manager (m/ w/ d)

Wermelskirchen | OBI Group Holding SE Co. KGaA
Feste Anstellung, Stellenangebot Vollzeit
Online Content Manager (m/ w/ d) gesucht von OBI Group Holding SE Co. KGaA in Wermelskirchen
Wermelskirchen
Jobs bei OBI Group Holding SE Co. KGaA


✔ Was verdient ein Content-Manager?



Die Höhe des Gehaltes richtet sich nach den übertragenden Aufgaben, ist aber regional unterschiedlich. Im Süden Deutschlands ist als Content-Manager meistens mehr zu verdienen, als es im Norden der Fall ist. Geht man vom Durchschnittsgehalt aus, so liegt dieses bei rund 2.900 Euro monatlich. Doch wie bereits erwähnt, ist dies sehr stark von [...] » Weiterlesen

Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job gestern gefunden

(Senior) Content Manager/ Copy Writer/ Content Editor/ Werbetexter (m/ w/ d) in Vollzeit

Berlin, DE | HeyJobs GmbH
Stellenangebot Vollzeit
(Senior) Content Manager/ Copy Writer/ Content Editor/ Werbetexter (m/ w/ d) in Vollzeit gesucht von HeyJobs GmbH in Berlin, DE
Berlin, DE
Jobs bei HeyJobs GmbH


Jobs aus Mindmatch.ai
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job vor 3 Tagen gefunden

Content Manager

Hamburg | OLIVER
Full- time employment
Content Manager gesucht von OLIVER in Hamburg
Hamburg
OLIVER


Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job vor 5 Tagen gefunden

Content Manager France (w/ m/ d)

20095, Hamburg | Dreamlines
unbefristetes Stellenangebot
Content Manager France (w/ m/ d) gesucht von Dreamlines in 20095, Hamburg
20095, Hamburg
Dreamlines


Jobspreader.com
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job vor 5 Tagen gefunden

Anforderungsmanager/ Contentmanager mit IT- Schwerpunkt (w/ m/ d)

Berlin | Deutsche Bahn AG
Anforderungsmanager/ Contentmanager mit IT- Schwerpunkt (w/ m/ d) gesucht von Deutsche Bahn AG in Berlin

[...] alle Mitarbeiter der Deutschen Bahn, suchen wir Dich als Anforderungsmanager/ Contentmanager mit IT- Schwerpunkt (w/ m/ d) zur Ergänzung unseres [...]
Berlin
Jobs bei Deutsche Bahn AG


Germanpersonnel
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job gestern gefunden

Content Manager und Texter (m/ w/ d)

97080, Würzburg | Hubdrive
Stellenangebot Vollzeit
Content Manager und Texter (m/ w/ d) gesucht von Hubdrive in 97080, Würzburg
97080, Würzburg
Hubdrive
Job vor 4 Tagen gefunden

Content Manager/ Online- Redakteur (m/ w/ d)

81669, München | e- fellows. net GmbH Co. KG Das Karrierenetzwerk
Stellenangebot Vollzeit
Content Manager/ Online- Redakteur (m/ w/ d) gesucht von e- fellows. net GmbH Co. KG Das Karrierenetzwerk in 81669, München
81669, München
e- fellows. net GmbH Co. KG Das Karrierenetzwerk
Job vor 5 Tagen gefunden

Content Manager (m/ w/ d)

93049, Regensburg | Bayernwerk Netz GmbH DE
Stellenangebot Vollzeit
Content Manager (m/ w/ d) gesucht von Bayernwerk Netz GmbH DE in 93049, Regensburg
93049, Regensburg
Bayernwerk Netz GmbH DE


monster.de - Das Bessere für mich.(TM)
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Neu Job heute gefunden

Content Manager Video (m/ w/ d)

Berlin | FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH Co. KGaA
Stellenangebot Vollzeit
Content Manager Video (m/ w/ d) gesucht von FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH Co. KGaA in Berlin
Berlin
Jobs bei FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH Co. KGaA


Stellenmarkt Süddeutsche.de
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Neu Job heute gefunden

Content Manager (m/ w/ d) IoT

73033 Göppingen : | TeamViewer GmbH
Content Manager (m/ w/ d) IoT gesucht von TeamViewer GmbH in 73033 Göppingen :
73033 Göppingen :
TeamViewer GmbH
Job vor 7 Tagen gefunden

SEO Content Manager (m/ w/ d)

30159 Hannover : | RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH
SEO Content Manager (m/ w/ d) gesucht von RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH in 30159 Hannover :
30159 Hannover :
RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH


Jobs / Stellenangebote von stellenanzeigen.de
Datum
Job
Ort
Arbeitgeber / Firma
Job gestern gefunden

Content Manager (m/ w/ d)

Düsseldorf, 40213 | Hays AG
Content Manager (m/ w/ d) gesucht von Hays AG in Düsseldorf, 40213
Düsseldorf, 40213
Jobs bei Hays AG


Nichts verpassen: Jobs per Email

1 von 7Weiter »

Content-Manager

✔ Was verdient ein Content-Manager?



Die Höhe des Gehaltes richtet sich nach den übertragenden Aufgaben, ist aber regional unterschiedlich. Im Süden Deutschlands ist als Content-Manager meistens mehr zu verdienen, als es im Norden der Fall ist. Geht man vom Durchschnittsgehalt aus, so liegt dieses bei rund 2.900 Euro monatlich. Doch wie bereits erwähnt, ist dies sehr stark von der Region abhängig. Auch die Berufserfahrung spielt bei der Höhe des Gehaltes eine Rolle. Ein erfahrener Content-Manager kann durchaus bis zu 4.400 Euro und mehr verdienen.

✔ Was ist ein Content-Manager?



Ein Content Manager ist für die Planung, Gestaltung und Betreuung von Online-Inhalten verantwortlich. Des Weiteren verantwortet er die Erstellung von Internetportalen und deren Optimierung. Mittels Content-Management-Systemen, kurz CMS genannt, organisierst er außerdem die Arbeitsabläufe in einem Unternehmen. Das Arbeitsfeld von einem Content-Manager kann sich von einfacheren Programmierungen bis hin zu redaktionellen Tätigkeiten erstrecken. Die Bezeichnung Content-Manager ist sehr vielfältig und auch folgende Tätigkeiten werden dazugerechnet:
  • Web-Content-Manager
  • Medientechniker oder Mediengestalter
  • Online-Redakteur
  • Sachbearbeiter im Bereich Online
  • Webseiten-Administratoren und Content-Spezialisten

✔ Welche Aufgaben hat ein Content-Manager?



Die Aufgaben von einem Content-Manager gestalten sich recht abwechslungsreich und auch vielfältig. Folgende Aufgaben fallen an:
  • Planung und Erstellung von Online-Portalen
  • Erstellung von Online-Inhalten
  • Einpflegen von Text-, Bild- und Multimediainhalten auf Webseiten
  • Anleitung von Mitarbeitern und Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Einrichtung und Verwaltung von CMS
  • Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und anderen Abteilungen des Unternehmens
  • Erfassung und Auswertung von Produktdaten

Die wichtigsten Aufgaben von einem Content-Manager sind das Verfassen von Texten und die Organisation von Arbeitsabläufen.

✔ Wo ist ein Content-Manager tätig?



Der Content-Manager arbeitet im Bereich Online und Neue Medien. Er wird überall dort eingesetzt, wo es notwendig ist, Arbeitsabläufe zu steuern und Internetinhalte zu veröffentlichen. Den Großteil seiner Aufgaben erledigt ein Content-Manager an seinem PC. Er kann in folgenden Branchen tätig sein:
  • Journalismus
  • PR- und Multimedia-Agenturen
  • Große Industrie-Unternehmen
  • Medienbranche
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Software- und Internetbranche

Online-Manager sind gefragt und werden in vielen Unternehmen gesucht.
  • Unternehmen im Bereich Industrie: Content-Manager die technisches Verständnis mitbringen, finden in Industrieunternehmer eine Tätigkeit als Medientechniker. Sie pflegen Online-Portale und organisieren den Einsatz von CMS.
    • Softwarefirmen: In dieser Firmen kann er als Software-Entwickler seinen Beitrag leisten. Bei der Vermarktung trägt er entscheidend zur Kommunikation nach außen hin bei. Er sorgt dafür, dass die Produkte einen ansprechende Auftritt im Internet bekommen.
      • Online Redaktionen: Ein Content-Manager hat den Vorteil, dass er sowohl die Funktionen als Texter wie auch als Techniker in einer Person vereint. Vor allem Verlage und Online-Redaktionen brauchen solche Arbeitskräfte. Die Tätigkeiten reichen von der Erstellung bis zur Einstellung der Inhalte ins Internet.
        • Unternehmen Bereich Neue Medien: So gut wie jedes Unternehmen hat heute seine Internetpräsenz. Für den Bereich Neue Medien suchen sehr viele Unternehmen einen Content-Manager mit den Fähigkeiten von einem Mediengestalter.

        • ✔ Wie wird man Content-Manager?



          In der Regel sind Content-Manager ausgebildete Journalisten. Der akademische Abschluss ist in den meisten Fällen in einem sozialwissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Fach zu finden. Alternativ bieten sich für den Beruf als Content-Manager auch folgende Abschlüsse an:
          • Publizistik und Kommunikationswissenschaft
          • Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit
          • Medienwirtschaft, -informatik, -design, -technik
          • Journalistik

          Mit dem Studium erhalten Arbeitgeber den Nachweis, dass sich der Content-Manager selbständig in Themen einarbeiten kann, diese für sich erschließt. Außerdem werden diese kritisch hinterfragt und kritisch beleuchtet, ausgewertet und zur weiteren Verwendung aufbereitet. Es ist unbedingt erforderlich, dass bereits während dem Studium erste Erfahrungen in der Praxis gesammelt werden. Idealerweise als Praktikant oder als freier Mitarbeiter in einer Redaktion und bei verschiedenen Medien. Nach dem Studium schließt sich im Normalfall ein Volontariat an. Also die Ausbildung zum Redakteur. Es ist aber häufig festzustellen, dass es fließende Übergänge zwischen Studium, Praktikum und Volontariat gibt.

          Im Regelfall dauert ein Volontariat 24 Monate. Verlängert werden darf es nicht, dafür ist es aber auf 15 Monate zu verkürzen. Mehrere Kurse im Rahmen des Volontariats sind fester Bestandteil. Diese können mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Während des Volontariats durchlaufen angehende Redakteure verschiedene Redaktionen eines Zeitungs- oder Zeitschriften-Verlages oder einer Fernseh- und Rundfunkanstalt respektive bei dem jeweiligen Online-Arbeitgeber.

          Es gibt allerdings auch Einzelfälle, in denen der Content-Manager direkt nach einem Bachelor- oder Masterabschluss in ein Unternehmen einsteigt. Regelfall ist dies aber nicht und nur dann möglich, wenn beispielsweise überdurchschnittlich qualifizierte Praxiserfahrungen vorliegen.

          ✔ Welche Fähigkeiten braucht ein Content-Manager?



          Ein Content-Manager sollte sowohl über textliches als auch technisches Wissen verfügen. Wichtig für diesen Beruf sind Organisationstalent und Kreativität. Die wichtigen redaktionellen Fähigkeiten werden idealerweise noch ergänzt durch grundlegende HTML-Kenntnisse, Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung. Auch SEO und Social Media Kanäle dürfen keine Fremdwörter sein und ein Wissens auf fundierter Basis bestehen. Content-Manager arbeiten sehr eng mit anderen Abteilungen und Bereichen zusammen und müssen aus diesem Grund auch teamfähig sein.

          ✔ Welche Karrieremöglichkeiten hat ein Content-Manager?



          In einem kleineren Unternehmer ist der Content-Manager als Allrounder für den gesamten Internetauftritt zuständig. Je größer ein Unternehmen ist, umso größer ist auch der Bereich, der sich um Public Relation und Marketing verantwortlich zeigt. Daraus ergeben sich die unterschiedlichste Karrieremöglichkeiten. Je größer die Berufserfahrung ist, desto größer sind die Chancen das gesamte für den Content verantwortliche Team zu führen. Aber auch die Leitung der gesamten PR- und Marketingabteilung ist möglich. Die Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten sehen wie folgt aus:
          • Allein verantwortlicher Redakteur
          • Leitung eines Teams
          • Leitung der Marketing- oder PR-Abteilung

          » Zurück zu den Jobangeboten


Laufzeit: 0.065577983856201 s.