Bewerberforum

Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlungen, Bewerbungsunterlagen - teilen Sie Ihre Fragen und Erfahrungen mit anderen Bewerbern.
[Zurück zur Themenübersicht]

Kein Feedback nach Vorstellungsgesprächen

9 Antworten
Neuester Beitrag von gali7 am 08.09.2011 / 17:52 Uhr

gali7
am 08.09.2011 / 17:52 Uhr Re: Kein Feedback nach Vorstellungsgesprächen
oh, frage...
jcs
am 09.09.2009 / 14:09 Uhr Re: Kein Feedback nach Vorstellungsgesprächen
Hallo beisammen, hatte mich schon zu anderem Themen in diesem Forum geäußerst, jedoch unter _anonym_ und gebe mir jetzt erst mal einen Nicknamen: jcs. So, das war das. Zu dem Thema kann ich als Personalberater auch nur soviel beitragen, als dass die Unternehmen derzeit absolut auf dem obersten Wellenkamm surfen. Meine Erfahrung hat mir die Erkenntnis gebracht: Es gibt keine Regel. Stellen, welche man schon entschieden glaubte werden urplötzlich arbeitgeberseitig wieder nachgefragt. Stellen, für welche eine längere Entscheidungsphase angekündigt wurde, werden direkt abgesagt. Stellen, zu denen man sich nach Wochen eine höfliche Nachfrage erlaubt, werden mit _Wurde schon längst entschieden_ beantwortet. Und - mit uns Beratern redet man wenigstens gelegentlich noch (obwohl man uns ja gerne konsultiert, weil die Firmenpersonaler oft keine Lust haben, sich mit der Bewerberflut zu beschäftigen). Für die Direktbewerber sieht das bei Weitem düsterer aus. Mein Fazit, auch wenns simpel klingt: Macht Euch nichts draus! Wenn ein Unternehmen wirklich Interesse hat, melden die sich von selbst. Nachfragen haben i. d. R. die direkte Absage zur Folge. Viel Erfolg.
Condomi
am 29.04.2009 / 11:34 Uhr Re: Kein Feedback nach Vorstellungsgesprächen
Macht euch nichts draus, nach 25 Vorstellungsgesprächen habe ich nur ein Feedback bekommen. Ist aber auch nichts geworden!
anonym
am 20.04.2009 / 20:34 Uhr Re: Kein Feedback nach Vorstellungsgesprächen
Hallo. meine Erfahrung ist, dass es sich bei diesen "Nichtmeldern" fast ausnahmslos um totale Chaosvereine gehandelt hat, nach dem Motto "Wir wissen nicht wohin, aber das ganz bestimmt". Der Rest geriet nach dem Gespräch unerwartet in Schwierigkeiten, ob finanziell oder aufgrund von plötzlichen Umstrukturierungen oder Übernahmen, so dass nicht klar war, ob tatsächlich jemand neu eingestellt werden kann. In allen Fällen war für mich das Unternehmen dann ebenfalls nicht mehr so interessant. @ 4711: Bauchgefühl - yep! Was so merkwürdig anfängt, kann nicht gut weitergehen. Es hat etwas mit Wertschätzung zu tun. Und in dem Fall, dass der Bewerber in der Luft hängen gelassen wird, kann es damit ja nicht so weit her sein. Eine Zwischenmeldung ist im Email-Zeitalter furchtbar schnell verschickt.
anonym
am 18.04.2009 / 09:55 Uhr Re: Kein Feedback nach Vorstellungsgesprächen
Hallo, sei nicht traurig. Ich bin überzeugt, dass Du zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Job findest. Wenn Du echt arbeiten willst, sehe ich kein Problem darin. Auf keinen Fall nachfragen. Frag nur dann, wenn Du ein Angebot hast und Du Dich entscheiden musst.
anonym
am 15.04.2009 / 10:21 Uhr Re: Kein Feedback nach Vorstellungsgesprächen
Danke für die Antworten. Inzwischen sind aus diesen Vorstellungsgesprächen beides Absagen geworden, wieder mal.
anonym
am 14.04.2009 / 19:21 Uhr Re: Kein Feedback nach Vorstellungsgesprächen
Wenn man nach einem Bewerbungsgespräch länger nichts hört und man ein gutes oder schlechtes Bauchgefühl hat - eine Rückmeldung wird und muss auch von der Firma kommen, bei der man sich beworben hat. Nach den neuesten Gesetzen und Vorschriften, muss jede Bewerbung -egal wie- schriftlich beantwortet werden (Stichwort u.a. Gleichbehandlungsgesetz). Jeder brauchbare Arbeitgeber weiß das (sollte das wissen) und hält sich auch vorsichtig und penibel daran. Wenn man länger nichts hört, kann es auch sein, dass man also noch bei denen in Wiedervorlage "liegt" (für den Fall, dass der Bewerber, der gewählt wurde doch nicht oder die Stelle einfach noch nicht besetzt wurde. Die Firmen müssen sich heute nicht beeilen, die Stellen zu besetzen - ein Einstellungsverfahren kostet viel Geld, da überlegt man sich es genau , wen man nimmt und es stehen genug Bewerber zur Verfügung, warum also Eile. Kurz: abwarten und dann vielleicht höflich per E-Mail oder Brief nachfragen. Telefonisch bringt nichts, denn die Entscheider hat man eh nicht am Telefon; die Sachbearbeiter an die man gerät wissen ja nicht immer den Stand der Dinge - die Entscheider bekommst Du nicht ans Telefon. So habe ich immer die Erfahrung gemacht -als Bewerber und als zuständiger Sachbearbeiter.
4711
am 26.03.2009 / 16:39 Uhr Re: Kein Feedback nach Vorstellungsgesprächen
Sehe ich genauso wie mein Vorschreiber: Immer auf das Bauchgefühl verlassen. So, wie Dinge anfangen, gehen sie dann oft auch in der Regel weiter.
anonym
am 26.03.2009 / 16:24 Uhr Re: Kein Feedback nach Vorstellungsgesprächen
"Hallo, folgende Frage ergibt sich mir: Am 13.02.09 hatte ich einen Vorstellungstermin. Bisher habe ich weder Ab- noch Zusage bekommen, obwohl ich zweimal bei der Personalabteilung nachgehakt habe." Das hört sich für mich so an, als ob dort bereits eine Entscheidung gefallen ist, das Sekretariat aber keine Priorität darauf legt, Mappen zurückzuschicken. Könnte sein, muss aber nicht! "Letzte Woche Dienstag hatte ich einen anderen Termin, von dort habe ich auch noch keine Rückmeldung, obwohl die Entscheidung Anfang dieser Woche gefallen sein sollte. Dieses Gespräch war aber nicht gut gelaufen, nur 10 Minuten gedauert, es waren merkwürdige Kleinigkeiten, die mir nicht gefielen." Hier solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du wirklich in dieser Firma arbeiten möchtest, oder ob, wenn es im Gespräch schon Merkwürdigkeiten gab, besser wäre, dort nicht anzufangen. Wenn der Beginn schon schlecht ist, wird es dort in der Regel auch zu einer einzigen Hängepartie. Meistens trügt das eigene Bauchgefühl nicht. Spreche aber aus eigener langjähriger Erfahrung. Nur Mut und weiterhin viel Erfolg!
noname
am 26.03.2009 / 10:37 Uhr Kein Feedback nach Vorstellungsgesprächen
Hallo, folgende Frage ergibt sich mir: Am 13.02.09 hatte ich einen Vorstellungstermin. Bisher habe ich weder Ab- noch Zusage bekommen, obwohl ich zweimal bei der Personalabteilung nachgehakt habe. Letzte Woche Dienstag hatte ich einen anderen Termin, von dort habe ich auch noch keine Rückmeldung, obwohl die Entscheidung Anfang dieser Woche gefallen sein sollte. Dieses Gespräch war aber nicht gut gelaufen, nur 10 Minuten gedauert, es waren merkwürdige Kleinigkeiten, die mir nicht gefielen. Ab wann sollte man nachhaken, wenn man kein Feedback erhält. Danke für die Hilfe aus dem Forum.
     


Icon fuer Hinweis Beitrag geschlossen
Zu diesem Beitrag können keine weiteren Kommentare eingefügt werden, dieser Diskussionsstrang wurde geschlossen.