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Online-Bewerbung

40 Antworten
Neuester Beitrag von Nina am 06.05.2011 / 16:30 Uhr

Nina
am 06.05.2011 / 16:30 Uhr Re: Online-Bewerbung
Hi Doc;) stimmt auch wieder. Ich kann es eben nicht lassen - man macht sich Tag und Nacht Gedanken, wie man eher an sein Ziel kommt. Ich will endlich wieder arbeiten. Mir fehlt mein Job so sehr. Nicht nur das Gehalt - es geht mir vorrangig um meinen Job, wieder arbeiten zu dürfen. Danke für Deinen Hinweis. Ja, den Personalern so wenig Arbeit wie nur möglich machen. Und: man benötigt auch eine gehörige Portion Glück. In diesem Sinne....
lassen_sie_mich_durch_naja_kennst_j
am 27.04.2011 / 17:50 Uhr Re: Online-Bewerbung
Ich glaube, man tut sich selbst da eher keinen Gefallen. Man fällt zwar auf, aber womöglich fällt man da auch durch das Bearbeitungsmuster und erzeugt aus Sicht der Personalentscheider unnötige Arbeit. Ich glaube, man fällt besser durch eine interessante Bewerbung auf als dadurch, dass man dem Gegenüber durch eine Verkomplizierung des Ablaufs auffällt ? 8-)
Nina
am 27.04.2011 / 15:42 Uhr Re: Online-Bewerbung
...wäre denn dann heute die Bewerbung per Post, beispielsweise eine Initiativbewerbung, etwas Besonderes und man könnte damit vielleicht sogar etwas punkten?...Die Frage meine ich ernst. Man würde ja damit mehr auffallen, da man es auch etwas individueller und zeitintensiver gestalten kann/muss. Das wiederrum sieht der Leser und potentielle Arbeitgeber dann ja auch.
personaler
am 18.04.2011 / 14:21 Uhr Re: Online-Bewerbung
Hallo Nina, die Internetadresse wird in den Anzeigen, die wir in Online-Portalen veröffentlichen, in der Regel deshalb zusätzlich genannt, damit der Bewerber sich vorab bereits über das betr. Unternehmen informieren kann. Wenn nicht explizit angegeben ist, auf welchem Weg die Bewerbung erwünscht ist, würde ich im Zweifel natürlich auch von einer schriftlichen Bewerbung ausgehen - aber Du könntest natürlich auch einfach mal anrufen und nachfragen, in welcher Form Bewerbungen erwünscht sind und Dir gegebenfalls dann auch gleich die entspr. e-mailadresse erfragen.
Nina
am 18.04.2011 / 14:18 Uhr Re: Online-Bewerbung
Danke für die Rückmeldung und den Tipp. Was mache ich wenn ich in einer Stellenanzeige die Anschrift der Firma + Ansprechpartner genannt bekomme, aber nicht gesagt wird, wie man die Bewerbung einreichen soll. Man denkt sich- Logisch: dann auf dem Postweg, wenn keine E-Mail Adresse angegeben ist. Was mich aber dann immer irritiert ist: die Firmen nennen Ihre Internetadresse. Ist das der Hinweis, dass sich die Bewerber, eigenständig die E-Mail Adresse des Ansprechpartners suchen sollen? Von anrufen und fragen halte ich nichts, denn: oft wissen die Sekretärinnen selbst nicht, wie man es machen soll und sind zusätzlich genervt, weil man der 50 Anrufer ist und lästige Fragen stellt. Damit kann man sich schon mal direkt ins Aus schießen. Was meint Ihr?
Schwips
am 15.04.2011 / 01:33 Uhr Re: Online-Bewerbung
.... es gibt mittlerweile Scanner, die Bewerbungen mit dem Anforderungsprofil abgleichen. Aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen auf eine Stelle ist es nicht mehr möglich es händisch zu erledigen. Die Bewerbungen, die auf die Stelle passen wird man sich dann genauer ansehen. Noch zu einem Posting: In dem Wort Be-Werbung steht das Werben drin! Reagiert Ihr auf jede Werbung in Eurem Briefkasten? Wenn Euch das Angebot nicht zusagt, Ablage Papierkorb - oder sagt Ihr dem Werbendem höflich ab? Ein gesunder Menschenverstand hilft weiter! Be-Werben ist nichts anderes als Werbung in eigener Sache. Wenn mir der Inhalt, das Angebot nicht gefällt - Mülleimer. Wer soll denn den Rest von insgesamt ca. 500 Bewerbungen absagen? Und wer soll das bezahlen? Gebt Ihr das Autoprospekt auch dem Händler zurück mit einem freundlichem Anschreiben Ihr Angebot ist leider nicht in die engere Wahl gekommen und habe mich für ein passenderes Angebot entschieden? Und die Prospekte kosten richtig Geld! Ihr müsst vom eigenem Verhalten ausgehen und den anderen ein gleiches nicht übel nehmen. Bekommt Ihr auf eine Bewerbung nach spätestens 4-6 Wochen keine Antwort passt Euer Angebot nicht! FERTIG und weitermachen bis zum Erfolg! Wer nichts macht hat bereits verloren! WEITERMACHEN!!!
Nina
am 25.01.2011 / 15:51 Uhr Re: Online-Bewerbung
Viel Firmen weisen darauf hin, man möchte sich über ihre Homepage, also direkt online bei denen bewerben. Ich gebe die gewünschten Daten dann immer alle an. Dann soll man die restlichen Unterlagen hochladen. Ich packe das alles dann immer schön in eine pdf Datei und will diese dann als Zip Datei hochladen. Sie übersteigt nicht die zugelassene Größe (die Firmen geben ja immer an Datei nicht größer als) und trotzdem hat es bei mir noch nie funktioniert. Liegt das an mir? Bin ich zu doof? Hat hier jemand auch schon mal solche Erfahrung gemacht? Könnte ich alternativ den angegebenen Ansprechpartner und dessen E-Mail Adresse googeln und die Unterlagen so per Mail verschicken oder werde ich dann direkt aussortiert. Ich habe mal gehört, dass, wenn man sich auf der Homepage direkt bewirbt, die Unterlagen per System/EDV vorab verlesen werden. Erst im nächsten Schritt werden die Übriggebliebenen von einem Menschen durchgesehen. Stimmt das?
jcs
am 24.08.2010 / 15:08 Uhr Re: Online-Bewerbung
Hallo Bewerber, weiter oben habe ich schon beschrieben, was ich empfehle. Das mit dem _Bei Bedarf_ kann man sicher machen. Wenn aber die Personaler bei eventuellem Interesse aber erst nochmal nachfordern müssen, kann das schon zum Kick-out führen (es gibt halt so viele Bewerber). Wenn Deine Dateien zu viele MBs haben, dünne sie aus. Ein-Tages-Seminare, VHS-Kurse oder sonstiges ohne großen Bildungsstatus müssen nicht belegt werden. Je nach eigenem Alter und Anzahl der Jahre in der Berufstätigkeit reichen Arbeitszeugnisse für die letzten 10 Jahre. Wenn man ein Diplom hat, muß das natürlich auch dazu. Letztlich ist es natürlich abhängig davon, für was ich mich mit welcher Qualifikation bewerbe. Gruß jcs
Bewerber
am 24.08.2010 / 14:26 Uhr Re: Online-Bewerbung
Eine Frage an Euch zu den Online-Bewerbungen. Würde es Eurer Meinung nach ausreichen, wenn ich per online nur Anschreiben mit Lebenslauf zuschicke mit dem Vermerk, bei Bedarf schicke ich die gesamten Unterlagen zu? Zum einen bewerbe ich mich lieber per Post, zum anderen sind meine Anlagen mehrere MBs gross.
jcs
am 24.08.2010 / 08:37 Uhr Re: Online-Bewerbung
Hallo babsi, das hat den Hintergrund, dass i. d. R. die meisten Bewerber davor zurückschrecken. Ergo hat die Perso-Abteilung nicht einen so arg großen Bewerbungseingang. Es gibt leider auch Bewerber, welche _Rundmails_ auf alle möglichen Stellenausschreibungen senden (ohne jeden Bezug zur jeweiligen Stelle). Und da haben die Praktikanntinnen der Pers.- Abteilungen eine Menge Arbeit, diese Sorte Bewerber überhaupt erst mal rauszufiltern. Weiterhin sehen die Arbeitgeber, ob ein Bewerber überhaupt in der Lage ist, sich schriftlich, also in Papierform, darzustellen. Da gibt es die tollsten Sachen darf ich sagen :roll: Gruß jcs
babsi
am 23.08.2010 / 18:03 Uhr Re: Online-Bewerbung
Was hat das für einen Hintergrund, wenn Firmen die Bewerbung ausschließlich nur per Post haben wollen und nicht per Mail (steht dann auch so ausdrücklich in der Anzeige) - das ist doch heutzutage fast schon unüblich, weil auch für die Firma umständlich bei den vielen Bewerbungen, die eingehen...woran kann das liegen?
Thore
am 23.08.2010 / 12:24 Uhr Re: Online-Bewerbung
Wenn ich mich per E-Mail bewerbe (weil es in der Stellenanzeige auch so steht und verlangt wird) - warum schicken dann manche Firmen eine Schriftliche Eingangsbestätigung der Unterlagen per Post? Was steckt dahinte?
alania
am 10.06.2010 / 23:09 Uhr Re: Online-Bewerbung
hier noch ein paar Kommentare meinerseits zu ein paar Beiträgen: zum 4.5.: ich habe es manchmal so gehandhabt, dass ich sowohl im Umschlag, als auch im eigentlich Anschreiben Sehr geehrte/r XY, sehr geehrte Damen und Herren geschrieben habe. Mir wurde z.B. über xing ein Job angeboten - ich hab diese Person natürlich direkt angesprochen, war aber sehr froh dass ich o.g. Variante gewählt habe, da meine Bewerbung letztendlich intern an eine andere Abteilung weitergereicht wurde und ich mit der 1. Person doch nichts mehr zu tun hatte. Ich finde, das ist jedenfalls eine sichere, höfliche Methode. zum 10.5.: ich persönlich würde auf jeden Fall die angegebene E-Mail im Stellenangebot verwenden. Du kannst zwar mal Glück haben, dass du dadurch auffällst. Aber das Risiko unangenehm aufzufallen ist m.M. größer (wenn das Postfach des APs gesprengt wird). Aber um positiv auzufallen und vielleicht schon direkten Kontakt (unaufdringlich) über xing zum Ansprechpartner zu bekommen, einfach eine (sinnvolle!) Frage zum Jobprofil stellen. (aber auf keinen Fall eine Kontaktanfrage stellen) zum 07.06. . - BCC: keine Ahnung, was dabei der Vorteil sein soll. abgesehen von den Sortier- und Suchmöglichkeiten in den Email-Programmen, kann man sich doch extra einen Ordner anlegen, um einen ordentlichen Überblick zu behalten. zum 07.06. HTML vs. Text: Auf der sicheren Seite ist man mit Text-Format. Formatierungen eher vermeiden, da das vermeintlich hübsch machen nach hinten los gehen kann (kommt oft sehr unterschiedlich an). zum 07.6. Werbung im Footer.: ist bei den kostenlosen Adressen eigentlich nur der Fall, wenn man Emails über das Web-Interface verschickt. Am besten läuft alles über dein E-Mailprogramm (Thunderbird, Outlook, etc.) - dann erscheint auch keine Werbung (zumindest bei mir ist es so - per gmx). Ansonsten weiß ich leider auch nicht, wie man die Werbung wegkriegt. aber wenn irgendwie möglich, würde ich schon zusehen, dass du die Bewerbung ohne Werbung schickst. Als Praktikant ist es natürlich weniger schlimm, als für Positionen im Management ... zum 09.06. - Dateigröße angeben: in meinem Thunderbird ist es z.B. so, dass ich die Dateigröße des Dokuments erst beim runterladen sehe. Könnte ich vermutlich auch anders einstellen - aber vielleicht hat dein pot. Arbeitgeber auch so ne komische Einstellung wie ich (und viele Firmen nutzen auch vermehrt OpenOffice Programme, wie Thunderbird) - Insofern finde ich es user-freundlich, die Größe im Text anzugeben. Dann ist es auf den ersten Blick ersichtlich... Vielen Dank für dein Danke : ) - freut mich, wenn mein persönlicher Senf helfen kann... PS: Gehöre übrigens seit Mitte März wieder zum club der steuerzahler : ) es grüßt alania
alania
am 10.06.2010 / 22:07 Uhr Re: Online-Bewerbung
hier noch ein paar Kommentare meinerseits zu ein paar Beiträgen: zum 4.5.: ich habe es manchmal so gehandhabt, dass ich sowohl im Umschlag, als auch im eigentlich Anschreiben Sehr geehrte/r XY, sehr geehrte Damen und Herren geschrieben habe. Mir wurde z.B. über xing ein Job angeboten - ich hab diese Person natürlich direkt angesprochen, war aber sehr froh dass ich o.g. Variante gewählt habe, da meine Bewerbung letztendlich intern an eine andere Abteilung weitergereicht wurde und ich mit der 1. Person doch nichts mehr zu tun hatte. Ich finde, das ist jedenfalls eine sichere, höfliche Methode. zum 10.5.: ich persönlich würde auf jeden Fall die angegebene E-Mail im Stellenangebot verwenden. Du kannst zwar mal Glück haben, dass du dadurch auffällst. Aber das Risiko unangenehm aufzufallen ist m.M. größer (wenn das Postfach des APs gesprengt wird). Aber um positiv auzufallen und vielleicht schon direkten Kontakt (unaufdringlich) über xing zum Ansprechpartner zu bekommen, einfach eine (sinnvolle!) Frage zum Jobprofil stellen. (aber auf keinen Fall eine Kontaktanfrage stellen) zum 07.06. . - BCC: keine Ahnung, was dabei der Vorteil sein soll. abgesehen von den Sortier- und Suchmöglichkeiten in den Email-Programmen, kann man sich doch extra einen Ordner anlegen, um einen ordentlichen Überblick zu behalten. zum 07.06. HTML vs. Text: Auf der sicheren Seite ist man mit Text-Format. Formatierungen eher vermeiden, da das vermeintlich hübsch machen nach hinten los gehen kann (kommt oft sehr unterschiedlich an). zum 07.6. Werbung im Footer.: ist bei den kostenlosen Adressen eigentlich nur der Fall, wenn man Emails über das Web-Interface verschickt. Am besten läuft alles über dein E-Mailprogramm (Thunderbird, Outlook, etc.) - dann erscheint auch keine Werbung (zumindest bei mir ist es so - per gmx). Ansonsten weiß ich leider auch nicht, wie man die Werbung wegkriegt. aber wenn irgendwie möglich, würde ich schon zusehen, dass du die Bewerbung ohne Werbung schickst. Als Praktikant ist es natürlich weniger schlimm, als für Positionen im Management ... zum 09.06. - Dateigröße angeben: in meinem Thunderbird ist es z.B. so, dass ich die Dateigröße des Dokuments erst beim runterladen sehe. Könnte ich vermutlich auch anders einstellen - aber vielleicht hat dein pot. Arbeitgeber auch so ne komische Einstellung wie ich (und viele Firmen nutzen auch vermehrt OpenOffice Programme, wie Thunderbird) - Insofern finde ich es user-freundlich, die Größe im Text anzugeben. Dann ist es auf den ersten Blick ersichtlich... Vielen Dank für dein Danke : ) - freut mich, wenn mein persönlicher Senf helfen kann... PS: Gehöre übrigens seit Mitte März wieder zum club der steuerzahler : ) es grüßt alania
konga
am 09.06.2010 / 17:54 Uhr Re: Online-Bewerbung
@anonym: Vielleicht ist es eine gute Idee, weil die Dateianhänge von manchen Programmen / Filtern einfach abgetrennt / herausgenommen werden und man als Empfänger dann sofort sehen kann, warum ein Anhang fehlt?
anonym
am 09.06.2010 / 10:20 Uhr Re: Online-Bewerbung
Jetzt habe ich noch eine blöde Frage an den Beitrag von alania am 29.01.2010 / 13:10 Uhr - mich interessiert, warum man in der E-Mail (den Umschlag an den potentiellen Arbeitgeber - finde ich eine gute Idee, hat mir sehr geholfen, Danke alania!) erwähnen sollte, wie groß die pdf Datei mit den Bewerbungsunterlagen ist? Der Empfänger sieht das doch im Anhang oder ist da die Größe nicht angegeben? Bei zu großen Datein werden die Unterlagen doch auch nicht gesendet, oder?
anonym
am 07.06.2010 / 13:55 Uhr Re: Online-Bewerbung
Beim Versenden von Bewerbungsunterlagen per E-Mail achtet man natürlich darauf eine seriöse E-Mail Adresse zu verwenden, also z.B. vornamenachname @anbieterxy...Ich habe mir auch so eine Adresse für Bewerbungen eingerichtet - das ärgerliche ist: wenn ich Mails verschicke, bekommt der Empfänger unten in der E-Mail, unter meiner Digitalen Signatur, Werbung von dem Anbieter meines Postfaches quasi mit geschickt. Sollte ich / kann ich das überhaupt? raus nehmen oder haben das viele andere Bewerber auch und es fällt bei den potentiellen Arbeitgebern nicht weiter auf?
anonym
am 07.06.2010 / 13:02 Uhr Re: Online-Bewerbung
Ist das ratsam, die E-Mail Bewerbung nicht in HTML an die Firmen zu versenden oder ist das egal!? Es heißt, dass es - sollte man den HTML Editor für seine Mails eingestellt haben - passieren kann, dass der Empfänger die Mail nicht richtig lesen kann/Mail falsch übermittelt wird?!
anonym
am 07.06.2010 / 12:57 Uhr Re: Online-Bewerbung
Ist es üblich, dass man sich beim Versenden einer Bewerberbung per E-Mail, sich auf BCC setzt.? So hätte man einen guten Überblick darüber, an wen man, wann seine Bewerbung geschrieben hat. Hatte ich als Bewerbungstipp gelesen und ich frage mich warum, denn: man hat ja alle Mails in seinem Postfach Gesendet. Was meint Ihr?
anonym
am 10.05.2010 / 16:26 Uhr Re: Online-Bewerbung
noch eine Frage zu den Ansprechpartnern: sollte ein Ansprechpartner angegeben sein, die Firma jedoch deren allgemeine E-Mail Adresse angibt (also info@ usw.), wäre das dann ok, wenn man dennoch die E-Mail Adresse des Ansprechpartners verwendet - vorausgesetzt man findet diese bei xing oder generell im Internet...?! Die allgemeine Adresse trotzdem verwenden oder die gefundene persönliche Adresse verwenden?!
anonym
am 04.05.2010 / 17:12 Uhr Re: Online-Bewerbung
@ alania am 29.01.2010 / 13:10 Uhr : guter Tipp neben den Ansprechpartner auch sehr geehrte Damen und Herren zu schreiben, da die E-Mail auch von anderen geöffnet wird etc.. Blöde Frage dazu: sollte ich dann in dem Bewerbungsschreiben Sehr geehrte/r ... auch sehr geehrte Damen und Herren schreiben? Denn die E-Mail wird ja so dann eigentlich an den angegebenen Ansprechpartner weiter geleitet. Ich bin mir da so unsicher. Was meinst Du?
anonym
am 27.04.2010 / 18:40 Uhr Re: Online-Bewerbung
Es ist auf jeden Fall der potenzielle Arbeitgeber zu kontaktieren, am besten über einen Anrufen. Vorher 2 - 3 Fragen überlegen. Anschließen Anschreiben mit Bezug auf das Telefonat erstellen und schon kommst du i.d.R. nicht auf den ganz großen Stapel der Ausselektierten. Anschreiben sollen direkt in der Mail erstellt werden, außer es wird deutlich darauf hingewiesen, dass ein Anschreiben gewünscht wird. Es gilt nicht - mehr schreiben bringt mehr -, sondern in der Kürze liegt die Würze. Komme auf den Punkt und überfordere den Leser nicht. Zeugnisse: nur die für die Position wesentlichen Zeugnisse mit schicken, d.h. höchster Schulabschluss + Arbeitszeugnisse. Zertifikate ganz weg lassen, außer Sie sind sehr bedeutend, die Information im Lebenslauf ist ausreichend. Gruss
anonym
am 10.03.2010 / 15:05 Uhr Re: Online-Bewerbung
Ist es üblich, dass Unternehmen auf online Bewerbungen gar nicht weiter reagieren müssen, wenn sie nicht in Frage kommen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet sind, alle Bewerbungen zu beantworten - also allen Bewerbungen, die nicht dem Profil entsprechen auch eine Absage zukommen zu lassen ?! Oder seh ich das falsch?!
Schmaltier
am 27.02.2010 / 10:49 Uhr Re: Online-Bewerbung
Lieber Bewerber, ich habe auch nie auf meine Online-Bewerbungen Reaktionen bekommen, bis ich umgedacht habe. Ich sah eine Stelle, die mich ernsthaft inTeressierte, habe versucht so viel wie möglich über die Firma herauszubekommen und dort angerufen. Ich hatte einen Fragenkatalog erstellt, den ich systematisch abgearbeitet habe. Danach habe ich meine Online-Bewerbung inhaltlich daran angepaßt und auf den bereits bestehenden Kontakt verwiesen. Mittags hat mich der Inserent angerufen und ein Vorstellungsgepräch angeboten. Der potentielle Arbeitgeber sagte mir dann auf meine Frage, es gäbe viele Bewerber, aber eben auch nicht so viele Gute und meine Bewerbung hätte er stimmig gefunden...versuch Dir auf diese Weise einen Vorteil vor der Konkurrenz zu verschaffen, aber Du MUSST Dich zuvor umfassend über die Branche/Fa. informieren, damit Dir das Telefonat etwas bringt. Und frag immer, ob die Person am anderen Ende gerade Zeit hat für ein längeres Gespräch. Nur Mut!
alania
am 16.02.2010 / 19:54 Uhr Re: Online-Bewerbung
Es kommt darauf an, wie relevant das Abschlusszeugnis noch ist. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Wie alt bist Du, bzw. wie lange ist dein Schulabschluss, Ausbildungsabschluss her? Bei mir sind es z.B. sehr viele Zeugnisse und Bestätigungen und mein Schulabschluss-Zeugnis von vor 15 Jahren interessiert meist nicht wirklich, deswegen hänge ich die letzten aktuellen Bestätigungen/Zeugnisse bis zum Studium an. Da alle Unterlagen die Dateigröße sprengen würden (ca. 3,5 MB - und das ist für ein Bewerbungs-PDF zuviel - max. 2 MB! Im Zweifel nachfragen), gebe ich an passender Stelle den Hinweis an, dass ich bei Bedarf gerne auch die Zeugnisse vor dem Studium bis 1997 entweder als pdf oder per Post schicke oder natürlich auch gerne bei einem persönlichen Gespräch mitbringe. Es kommt auch immer gut, wenn man beim Bewerbungsgespräch unaufgefordert die restlichen Zeugnisse dem Personaler übergibt. Aber poste doch mal, wieviel Zeugnisse es bei dir sind (Grundschulzeugnis kannst natürlich weglassen ; - ) Hoffe, ich konnte schon mal etwas weiterhelfen. Gruß, alania
anonym
am 16.02.2010 / 17:37 Uhr Re: Online-Bewerbung
Bei meinen letzten Bewerbungen per Mail habe ich die aktuellsten Weiterbildungsbescheinigungen und die letzten aktuellen Arbeitszeugnisse in der Anlage beigefügt. Jetzt bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass man angeblich das Abschlusszeugniss der Schule und der Berusschule weg lassen kann/soll? Ich habe neben meinem Abiturzeugniss immer auch noch das Abschlusszeugniss der Berufsschule dazu getan -falsch, richtig, egal?! Verwirrung ist jetzt perfekt....Danke für Eure Hilfe!!!
alania
am 03.02.2010 / 15:43 Uhr Re: Online-Bewerbung
Auf jeden Fall zusammenfassen!! Und nicht nur zusammen gehörige Zeugnisse, sondern auch das Anschreiben, Lebenslauf mit Bild, Zeugnisse - in der Reihenfolge. Wenn du keinen Adobe Acrobat hast, dann kannst du dir Freeware aus dem Netz besorgen (Pdf Creator) - welcher davon gut ist, weiß ich leider nicht. Schicke nur eine Anlage (pdf) in der alles zusammengefasst ist (siehe auch meinen Kommentar vom 29.1. - alania). Beachte auch die Dateigröße. viele Grüße und viel Glück, alania
alania
am 03.02.2010 / 15:41 Uhr Re: Online-Bewerbung
Auf jeden Fall zusammenfassen!! Und nicht nur zusammen gehörige Zeugnisse, sondern auch das Anschreiben, Lebenslauf mit Bild, Zeugnisse - in der Reihenfolge. Wenn du keinen Adobe Acrobat hast, dann kannst du dir Freeware aus dem Netz besorgen (Pdf Creator) - welcher davon gut ist, weiß ich leider nicht. Schicke nur eine Anlage (pdf) in der alles zusammengefasst ist (siehe auch meinen Kommentar vom 29.1. - alania). Beachte auch die Dateigröße. viele Grüße und viel Glück, alania
anonym
am 03.02.2010 / 15:04 Uhr Re: Online-Bewerbung
So - ich habe das jetzt auf die Reihe bekommen meine Zeugnisse an meinem Scanner einzuscannen. Es liegen mir jetzt alle Zeugnisse als Datei vor, die ich dann bei online Bewerbungen in der Anlage beifügen kann. NUR (letzte blöde Frage) - ich habe teilweise mehrseitige Zeugnisse z.B. Berusschulzeugnis mit 4 Seiten und das konnte ich nur mit 4 einzelnen Datein einscannen. Kann ich das eine Zeugnis in 4 Einzeldatein in der Anlage versenden oder muss/kann man das vorher zusammenfassen, damit der potentielle Arbeitgeber nicht so viele Anlagen öffnen muss?!
jcs
am 01.02.2010 / 13:29 Uhr Re: Online-Bewerbung
Hallo anonym von 13.13.Uhr Ja, es gibt die Möglichkeit. Copy-Shops bieten an, die Blätter zu scannen und auf CD zu brennen. Ob sie sie auch zumailen weiß ich nicht - einfach fragen.
anonym
am 01.02.2010 / 13:13 Uhr Re: Online-Bewerbung
Gibt es die Möglichkeit sich die Zeugnisse in einem Fachgeschäft einscannen und in einer pdf Datei schicken zu lassen - echt blöde Frage, aber mein Scanner hat es hinter sich, EDV Freak nicht greifbar und bis ich mir einen neuen Scanner gekauft habe, so lange möchte ich nicht warten. Möchte kurzfristig ein paar Bewerbungen verschicken und habe die Zeugnisse nicht digital vorliegen.
alania
am 29.01.2010 / 13:10 Uhr Re: Online-Bewerbung
Hi, ich verschicke Bewerbungen zu 99% online (natürlich nur wenn in der Stellenanzeige angegeben, wenn nicht abklären ob erwünscht und wie groß die Datei max. sein darf). Bisher hab ich auch schon positive Rückmeldungen (sprich Einladungen) erhalten. @Fragesteller dieses Threads: wie groß ist denn deine Datei? Meine hat bei 14 Seiten 1,8 MB. Oft liegt die gewünschte Begrenzung bei 2 MB. Hast du auch schon mal versucht dein PDF auszudrucken? Hast du die Qualität geprüft? Ist die Datei sinnvoll benannt? z.B. Bewerbungsunterlagen-MaxMustermann-Sachbearbeiter.pdf Den Text in der Email halte ich immer sehr kurz. Ich finde er dient nur als Umschlag. Ich schreibe meist: ************************************************* Sehr geehrter Herr Ansprechpartner, sehr geehrte Damen und Herren, (****v.a. wenn es an eine allgemeinere bewerbungs-email-adresse geht und nicht direkt an den genannten Ansprechpartner. Eine Bewerbung geht oft durch mehrere Hände, dann fühlt sich jeder angesprochen****) anbei erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen für die vakante Stelle Online Marketing Managerin in Ihrem Blablabla-Team (Stellencode: XYZ) Das PDF (1,8 MB) beinhaltet: Anschreiben, Lebenslauf und die letzten Zeugnisse. Ich freue mich, wenn mein Profil Ihren Vorstellungen entspricht. ******************************* Manche schreiben Ihr Anschreiben gleich in die Email. Da ich aber Wert auf ein schönes Layout lege, verweise ich auf das Anschreiben im PDF. Davon ausgehend, dass ansonsten deine Unterlagen in Ordnung und fehlerfrei sind, kann es auch einfach sein, dass der pot. Arbeitgeber mit der derzeitigen Bewerberflut überfordert ist oder im schlimmeren Fall keine Manieren hat. Ist dein Email-Account vielleicht überfüllt und bekommst keine Mails mehr. Hast eine ordentliche Email-Adresse, also vorname.nachname@xyz.de? Vielleicht bist im Spam-Filter gelandet? Was bei Personalern gar nicht gerne gesehen wird: eine Empfangsbestätigung anfordern. Ansonsten einfach mal höflich nach 2 Wochen telefonisch nachfragen, ob deine Unterlagen angekommen sind und wie lange der Bewerbungsprozess noch dauern wird. Das ist völlig legitim. es grüßt freundlich, alania
jcs
am 28.01.2010 / 17:54 Uhr Re: Online-Bewerbung
Hallo Michael, Empfehlung: Zeugnisse usw. immer in der gleichen Reihenfolge, wie der LL aufgebaut ist. Also oben beginnend mit der letzten bzw. aktuellen Tätigkeit. Die Tätigkeiten (Arbeitsstellen) spulst Du dann runter bis zur ersten Arbeitsstelle. Dann folgen Berufliche Weiterbildung (bspw. Abendschule, Technikerschule o.ä.), dann Zusatzkenntnisse, wie z. B. Dein Excel-Lehrgang und dann Berufsausbildung und dann Schulbildung. Zum Schluß kannst Du ggf. auch noch ein Kapitel Besondere Fähigkeiten anfügen. Das kommt darauf an, als was und wo Du Dich bewirbst. Je nachdem, wieviel Zusatzschein man so im Arbeitsleben angesammelt hat, können die Nachweise natürlich irgenwann mal in der Anzahl zuviel sein. Dann würde ich das auf die letzten max. 10 Jahre bzw. max. 20 Anhangblätter insgesamt beschränken.
Michael
am 28.01.2010 / 14:40 Uhr Re: Online-Bewerbung
Hier taucht ein interessanter Aspekt auf, den ich sicherlich bei meinen Bewerbungen stets falsch gemacht habe: sortieren der Zeugnisse, Teilnahmebestätigungen etc. - ich habe die ganz alten Sachen (z.B. Teilnahmbestätigung Excel Kurs 2003 )nicht beigefügt, aber im Lebenslauf bei Kenntnisse mit aufgeführt. An welcher Stelle kommt z.B. das Schulabschlusszeugnis - Blöde Frage, aber ich bin da echt immer am rätseln was die Reihenfolge betrifft.
anonym
am 13.01.2010 / 12:28 Uhr Re: Online-Bewerbung
Sorry, für die Fehler, hatte da jetzt nicht so darauf geachtet, bin sonst nicht so. Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
anonym
am 13.01.2010 / 11:51 Uhr Re: Online-Bewerbung
oops - es muss natürlich das könnte heissen, mit einem einzigen S. :)
anonym
am 13.01.2010 / 11:50 Uhr Re: Online-Bewerbung
Naja, könnte von Bedeutung sein. So könnten z.B. zahlreiche Rechtschreibfehler im Anschreiben ein direkter Ausschlussgrund sein. Deshalb habe ich nach der angestrebten Stelle gefragt, denn es hängt durchaus von der angestrebten Position ab, ob Rechtschreibfehler im Anschreiben toleriert werden oder nicht. Beispiel: Von einem Maurer erwarte ich nicht unbedingt eine perfekte Grammatik oder Rechtschreibung - bei einem kaufmännischen Leiter sieht das womöglich schon anders aus. Warum ich von Rechtschreibfehlern schreibe? Nun: In Deinem kleinen Textauszug sehe ich auf den ersten Blick drei Fehler... Du hattest ja gefragt, warum Du keine Antwort erhältst: Nun, dass könnte - könnte - eine Ursache sein.
jcs
am 13.01.2010 / 11:49 Uhr Re: Online-Bewerbung
@anonym Bin mir nicht ganz sicher, ob Deine Frage ernst gemeint ist... Ohne hier den Oberlehrer rauskehren zu wollen, aber wenn Deine Anschreiben in etwa so viel Rechtschreibfehler wie Dein Posting haben, könnte das schon mal EINE Ursache für die fehlende Resonanz sein. Auch wäre es gut, im Anschreiben wenigstens ein bisserl was über die Beweggründe zur Bewerbung zu beschreiben (kein Roman bitte, liest keiner). Ansonsten würde ich sagen, sind Deine Unterlagen in Ordnung. Den Lebenslauf chronologisch ausführen und die Zeugnisse usw. in identischer Reihenfolge anhängen. Dann noch ein kurzes und prägnantes Anschreiben, alles in pdf - das paßt. Wenn dann immer noch keine Antworten kommen, liegt das am mittlerweile weit verbreiteten unprofessionellen Benehmen der Personaler (oder von denen, die sich dafür halten). Viel Erfolg.
anonym
am 13.01.2010 / 11:15 Uhr Re: Online-Bewerbung
Im Bereich Sachbearbeiter für Logistik. Ist das so von Bedeutung??????????
anonym
am 13.01.2010 / 10:31 Uhr Re: Online-Bewerbung
Darf man fragen, auf was für eine Stelle Du Dich bewirbst?
anonym
am 13.01.2010 / 10:07 Uhr Online-Bewerbung
Kann mir jemand helfen, ich habe bis jetzt 2 Onlinebewerbungen versendet aber nie eine Antwort erhalten irgend etwas mache ich falsch!!!!!!!!! Aber was???? Ich Scanne alles ein Deckblatt ; Anschreiben; Lebenslauf; Zeugnisse; Abschlüsse; (also so wie ich sie auch verschicken würde), dann bearbeite ich es mit meinen Bildbearbeitungsprogramm damit die Datei kleiner wird. Danach gebe ich es in den PDF- Kreatur ein und fasse alles zusammen( Bildgalerie), damit man es hinter einander lesen kann. Ich denke das ist war scheinlich auch nicht das Problem. Aber was schreibe ich in die E-Mail. Bis jetzt habe ich folgendes geschrieben: Sehr geehte Frau ....../geehrter Herr............., auf bezug ihrer Anzeige vom...............möchte ich mich bei Ihnen Bewerben, aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen im Anhang mit. Mit freundlichen grüßen ................ Bitte sagt mir doch was mache ich Falsch.
     


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